Beiträge von tbmasa

    Zu den Ladeverlusten, soweit es noch jemand interessiert:


    Ich habe bei mir ne Wallbox mit eigenem Stromzähler, d.h. ich messe die Ladeverluste die direkt beim Laden entstehen, aber auch die, die durch die Wallbox selbst entstehen. Mittlwerweile liege ich bei ca. 11 % alles inklusive.


    Meine beiden Renaults lagen bei um die 30 %, hier haben die Chinesen wirklich gute Arbeit geleistet. Obwohl der Marvel deutlich mehr Strom braucht sind die Gesamtkosten nahezu gleich.

    Moin, habe jetzt ca. 27tkm gehfahren und das haupsächlich auf der Autobahn (alles ohne großes Gefälle) mit 120 km/h / Tempomat / Eco --> im Sommer ohne klima ca. 19-21 kWh /100 km , im Winter mit Klima ca. 23-25 kWh/ 100km. Ich hoff es hilft euch.


    Habt Ihr eine Idee von den Ladeverlusten? Beim Zoe ist das ja schon nen Thema, aber beim Marvel habe ich es so krass noch nicht beobachtet.


    VG

    ... ich sag' doch: das wird teuer ... :)


    Das kennen die Chinesen einfach noch nicht: Das was hier so schön als "Aftersaleservice" bezeichnet wird, das müssen die Mädels und Knaben noch lernen. Nachc Angabe meines MG-Dealers wird von MG behauptet, das sei der technische Stand und fertig.


    Leider ist er das nicht - und für das an sich gute Auto tut's mir richtig leid.


    Gruß tbmasa

    Mein Marvel R Performance hat sich in 18 Monaten und nach rd. 23 Tkm als kreuzbraver Alltagsbegleiter bewiesen. Dabei ist es nicht nur der Einsatz auf der normalen Straße, meine Baustellen liegen oft abseits und sind nur über schlechte Wege erreichbar. Das meistert der Wagen auch unter schwierigen Bedingungen – zumindest, solange es vorwärts geht. Denn rückwärts funktioniert der Allrad nicht, da ist es ein ganz stinknormaler RWD.


    Das ärgert mich, denn ich haben einen AWD bestellt und nirgends steht, dass das Auto dies nur in Teilzeit erledigt.


    Das Hauptproblem ist der gesamte Infotainment-Bereich, und das hätte ich am wenigsten erwartet. Selbst so einfache und selbstverständliche Dinge wie der Radiodienst funktionieren nicht. Ich hatte auch noch bei keinem Auto Probleme mit der Verbindung zwischen meinem Smartphone und dem Fahrzeug. Das klappt zwar, man kann sich aber nie sicher sein, dass das Fahrzeug das auch zuverlässig macht. Häufig klappt die Verbindung aus irgendwelchen Gründen nicht, das merken Sie, wenn der Anruf während der Fahrt reinkommt oder Sie irgendwo anrufen wollen oder müssen.


    Ebenso das Radio. Geht oder geht eben nicht. Ein Radio!!!


    Die Navigation kann man zu 50 % in die Tonne treten, ok, dafür gibt’s Android Auto, das ist nur umständlich anzuschließen.


    Die Sprachsteuerung ist der absolute Abschuss, das Ding spricht einfach nicht deutsch und versteht schlicht auch die Sprache nicht.


    Dass das nicht alles „wie bei Daimler’s“ geht, hatte ich ja erwartet, damit hatte ich gerechnet. Aber ein bisschen Mühe könnte man sich schon geben. Und nach 1 ½ Jahren die Mängel beseitigen. Aber MG rührt sich nicht.


    Und das muss MG noch lernen, sonst wird’s teuer. Richtig teuer.

    ... das ist richtig, das ist so.


    Hallo fk,


    bei mir zeigt sich das gleiche Bild - und das, obwohl ich schon zig Updates in der Werkstatt aufgespielt bekommen habe.


    Das gesamte Infotainments ist der größte Schwachpunkt an dem sonst so kreuzbraven Begleiter im Alltag. Das wäre vermutlich auch alles nicht so problematisch, wenn sich MG darum kümmern würde, was MG leider überhaupt nicht macht.


    Wirlich schade drum.


    Gruß tbmasa