Beiträge von MadMax

    Hallo Franky, ich frage mich schon wie du 43 Tod. Km in 2 Jahren ohne Autobahn und Landstraße gefahren bist. Von 380 km Reichweite konnte ich von Anfang an nur träumen. Habe jetzt über 60 Tsd. km in in 2 1/2 Jahren gemacht. Rückgabegrund? Da bekomme ich einen Lachkrampf. Die Werkstatt wird dir gar nichts sagen, nur das dass normal ist. Du scheinst nich häufig an Ladestationen zu laden, sonst wüstest du, dass das Auto nicht das Ladetempo hat was versprochen ist. Ganz zum Anfang habe ich schnell laden können (80-95kW), dann kam ein größeres Softwareupdate und das wars mit schnell laden. Habe mich schon genug mit dem Schei….. rumgeärgert (siehe meine Einträge). Zum Glück nur geleast. Geht zurück der Misst.

    So, nun war ich in der Werkstatt

    Moin,

    für die Werkstatt sollte die Aussage reichen das dein Fahrzeug nicht richtig Laden kann. Immerhin hast du noch Garantie und nicht das du ihnen irgendwas beweisen musst. Mit der Fahrertür ist bei mir auch so, konnte mir nur nicht vorstellen das es mal wieder an MG liegt. Bei dem Anwalt würde ich mich mit anschließen.


    Gruß Marvel

    Werde mich diese Woche beraten lassen. Gebe dir Bescheid wenn ich was weiß.

    Erstmal Danke für den Tip, die Updates nochmals aufzuspielen. Das werde ich so an die Werkstatt weitergeben. Was ich für mich festhalte ist, dass MG der erste, mir bekannte Hersteller ist, der es schafft per Softwareupdate etwas zu verschlechtern anstelle es zu verbessern. Dies betrifft das Auto sowie auch die App! Und ich möchte nicht einfach „damit leben“.

    So, nun war ich in der Werkstatt und dort kann man nichts machen, da ein Softwareupdate nicht rückgängig gemacht werden kann. Das heißt ich habe ein schlechteres Auto und bezahl den gleichen Preis. MG schafft es ein durchschnittliches Auto schlechter zu machen. Respekt!! Auch bei der neuen App schafft es MG diese schlechter zu gestalten! Wenn man jetzt auf „Frontscheiben enteisen“ geht, Schalter er diese zwar ein, allerdings bläst er dann auch nur kalte Luft ein. Die Temperatur setzt er automatisch auf „LO“! Versucht man jetzt die Temperatur einzustellen, nimmt er die Frontscheibenheizung raus und schaltet auf Klimaanlage. Das hat die alte App nicht gemacht.

    Und damit nicht genug, wenn die Außentemperatur unter -5 Grad fällt geht meine Fahrertür nicht mehr auf. Da ist in der Mechanik irgendwas eingefroren. Auch wenn man es schafft durch schnipsen des Türgriffes die Tür aufbekommt, heißt dies noch lange nicht, dass man wieder raus kommt. Musste mehrmals ins Auto über der Beifahrerseite ein-und aussteigen 🤯. Mittlerweile nervt das Auto nur noch und ich werde mich bei einem Anwalt beraten lassen, da das Auto mittlerweile eine Zumutung geworden ist.

    Ach so, vielleicht habe ich es noch nicht erwähnt, er ladet nur noch mit maximal 70kW und sehr oft nur mit 30-40 kW!!

    Jetzt will MG eine Ladekufe sehen! Weiß zufällig jemand wie man diese an der Ladesäule abrufen kann oder geht das nur an bestimmten Säulen? Habe Allego und Aral Pulse ausprobiert und keine Möglichkeit gefunden. Danke.

    Welchen Softwarestand hat denn dein Marvel aktuell? Mainframe R24? Ich lade nur selten DC und kann daher nicht sagen ob es an den Äußeren Bedingungen oder dem SOC lag, aber beim letzten Mal hatte ich mit dem R24 Update auch nur um 60 kW. Vor dem Update hatte ich auch schon Werte um die 90 kW. War seitdem aber nur einmal an einer DC Ladesäule (mit max. 350 kW). Sicher haben andere mehr Erfahrung mit DC-Laden bei R24.


    Die Leistungseinschränkung ab dem Unterschreiten einer gewissen Restreichweite ist beim Marvel wohl leider "normal". Bei niedrigen Temperaturen setzt die Begrenzung bei meinem Marvel auch zwischen 20% und 15% SOC ein (das Einschalten der HV-Batterieheizung hilft etwas, verbraucht aber natürlich selbst auch wieder Strom). Da bei dir der Verbrauch höher und somit die berechnete Restreichweite geringer ist, wird wohl auch die Leistungsbeschränkung früher greifen. Wenn die Leistung dann auf 50% oder weniger begrenzt wird, macht sich das gerade bergauf bei höherem Tempo schon deutlich bemerkbar. Man kann das ganz gut links im Tachodisplay sehen, wenn man die Power (PWR) Anzeige auswählt. Der Begrenzungsstrich wandert dann irgendwann von 100% gegen den Uhrzeigersinn auf immer niedrigere Werte. Vermutlich ist das (zu) frühe Begrenzen der Leistung also eher ein Nebeneffekt deiner hohen Verbrauchswerte.

    Denn Softwarestand weiß ich jetzt nicht. Das er die Leistung ab >20% etwas reduziert und ab >10% auch noch mehr eingreift ist richtig. Doch seit dem letzten Update macht er es schon ab >30% und das sehr massiv. Heißt in der Praxis, bei 18% und leichten Bergauf wo ich mit 70 km/h anfing oben auf der Steigung nur noch 50 km/h hatte. Beim PWR ist er nicht über 15% gegangen! Das ist in meinen Augen nicht akzeptabel! Die Werkstatt ist ja jetzt dran. Mal schauen was die so sagen. Und ehrlich gesagt hat das letzte Update nur Nachteile gebracht!

    Geringere Ladeleistung, massivere Leistungsbegrenzung bei gleichen Verbrauchswerten. Auch ist es jetzt so, dass ich nach dem Ladevorgang eine bestimmte Reichweite angezeigt bekomme (276 km) und diese nach ein paar Metern wesentlich mehr anzeigt (380 km) was ja unrealistisch ist. Das erinnert mich irgendwie an eine Schummelsoftware!

    Das hört sich ja schon danach an, dass da etwas mit dem Akku oder dem Batteriemanagement nicht stimmt. Man kann den Marvel sicherlich auch so fahren, dass diese Durchschnittsverbräuche regulär zu Stande kommen, allerdings sollten auch deutlich niedrigere Werte erzielbar sein, was bei dir offensichtlich nicht möglich ist. Ich bewege den Marvel bei moderater Fahrweise (überwiegend Landstraße & Autobahn bis 120 km/h) bei gemäßigten Temperaturen auch schon mal mit Werten nahe der WLTP-Angabe.

    Anhand deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass der tatsächliche Verbrauch so hoch ausfällt und nicht nur die Anzeige im Marvel diese Werte liefert, oder? Tatsächlich stellt sich mir auch die Frage, ob der Marvel den tatsächlichen Stromverbrauch misst und anzeigt (wovon ich eigentlich ausgehe) oder ob für die Berechnung auch die Änderung des SOC herangezogen wird. Dann könnte eine geringere Batteriekapazität auch zu verfälschten Werten führen.

    Falls du oft DC lädst, könnte eine Ausgleichsladung (AC bis 100%) sinnvoll sein, um das Balancing der Zellen wiederherzustellen.

    Falls die Verbrauchswerte auf den geladenen kWh im Verhältnis zur Wegstrecke beruhen, sind dann Ladeverluste berücksichtigt worden?

    Alles nur so ein paar Ansatzpunkte die mir dazu einfallen, wobei ich eher eine Störung oder einen Defekt am Marvel vermute. Bin gespannt zu welchem Schluss deine Werkstatt kommt.

    Danke für deine Ansatzpunkte. Leider ist es so, dass ich sehr oft AC lade da ich auf Arbeit die Möglichkeit habe und da auch „nur AC-Lader“ zur Verfügung stehen. Wie ich auch schon erwähnte hatte ich ja auch schon ein Update bekommen. Das hat allerdings mehr Probleme gebracht als behoben. Wie vorher schon beschrieben, liegt ja meine jetzige Ladeleistung nur noch bei max. 60kWh. Nun haben sich noch weitere Probleme aufgetan. Wenn ich unter 30% Akkukapazität liege beschleunigt er Berg auf nur noch mit 30 PWR! Beim ersten mal wollte ich auf die Autobahn fahren und einen LKW überholen, was mir nicht gelang und von hinten Fahrzeuge kamen! Sehr unangenehme Situation! Dort dachte ich auch noch, dass dies eine Ausnahme sei was sich als Trugschluss zeigte. Und merkwürdigerweise zeigt sich das auch nur beim Berg auf fahren!!! Habe jetzt nochmal einen Termin in der Werkstatt. Bin ich echt gespannt.

    Hallo, leider ist der Verbrauch meines Marvels viel zu hoch!

    Habe jetzt ca. 35000 km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 25kWh/km in den Sommermonaten und in den Wintermonaten ab 10 Grad und drunter von 28kWh/km.

    Ich kann als Verkehrshindernis unterwegs sein (Eco-Modus, sehr langsam beschleunigen, Display und Klima aus) und ich kommen auch auf der Landstraße nicht unter die 20kWh-Marke!! Das ist mein größter Mangel an dem Auto. Nach einen Softwareupdate ladet er nur noch mit maximal 60kW! Vorher lag ich immer so bei mind. 80kW. Bei meiner letzten längeren Fahrt (380 km eine Stecke) musste ich 3x Laden und beim dritten Mal bemerkte ich nach einer halben Stunde das er irgendwie immer noch nicht viel (von 18% -41%) voller ist. Darauf kontrollierte ich die Ladeleistung und stellte fest, dass diese bei 30kW lag! Also probierte ich alle verfügbaren Ladesäulen durch (175 kW Säulen). Bei keiner ging die Leistung über die 30KW hinaus! Also bin ich 40 km weiter gefahren wo 250kW-Säulen standen. Leider bot sich mir dort das selbe Bild! Also habe ich dort fast 2h geladen, so dass ich 92% hatte, um den Reste der Strecke zu schaffen. War daraufhin natürlich wieder in der Werkstatt und die wollen mal schauen. Bin gespannt ….