Beiträge von m.a.v.

    Das mit dem Auslesen wäre zwar kein Problem, allerdings liegt Würzburg da nicht wirklich auf dem Weg.

    Die App die ich zum Auslesen genutzt habe ist Car Scanner. Für meinen Adapter habe ich in den Einstellungen "Bluetooth LE (4.0+)" gewählt und beim Verbindungsprofil das entsprechende Fahrzeug. OBD2 Adapter kann ich in diesem Sinne keinen empfehlen, da ich einen bereits vorhandenen Carly Universal Adapter genutzt habe, der m. E. recht teuer ist, wenn man die speziellen Funktionen der Carly App (hatte ich für einen BMW) nicht wirklich nutzt. Funktioniert aber bspw. auch für ABRP. Aber es gibt ja schon ELM327 Bluetooth OBD2 Adapter für 10-20€.


    Ob das Laden bei Tesla nun wirklich funktioniert, kann ich evtl. in den nächsten Tagen testen.

    Der 1. Service-Termin ist ohne Probleme oder Verzögerungen abgelaufen. Alle beanstandeten Mängel wurden durch Software-Updates behoben. Das Update auf R24 ist wirklich lohnenswert, da der Notspurhalte-Assistent nun nicht mehr so aggressiv eingreift und die Klangeinstellung (im Luxury) jetzt endlich funktioniert und m. E. auch wirklich noch etwas mehr aus der Soundanlage herausholen kann.

    Nach dem Service habe ich die Softwareversionen der Steuergeräte erneut ausgelesen: Lediglich beim Charger konnte ich ein Update von S007R7 auf S007R8 feststellen. Alle anderen ECUs weisen noch die gleiche Softwareversion auf. Ich gehe davon aus, dass dieses Update nun das Laden an den Tesla SuperChargern ermöglicht, muss das aber noch testen.

    Habe meinen Marvel gerade vom 1. Service abgeholt. Neben der Durchsicht wurden auch alle von mir beanstandeten Mängel durch Software- und Steuergeräte-Updates behoben (das Laden bei Tesla muss ich noch testen). Habe das Fahrzeug am Vortag abends abgegeben und am nächsten Tag um 12:30 Uhr den Anruf bekommen, dass es zur Abholung bereitsteht. Aufgrund deines Posts habe ich vor der Abgabe noch die Protokollierung der Motor-Starts in der iSmart-App aktiviert: Der Marvel wurde um 8:25 Uhr das erste mal und um 11:40 Uhr das letzte mal gestartet. Also wird die Werkstatt wohl insgesamt ca. 3,5 Stunden damit beschäftigt gewesen sein (inkl. Testfahrt und Fahrzeugwäsche). Der Service wurde mit ca. 196 € berechnet (165 € netto), alles weitere läuft über die Garantie.


    Ich drück dir mal die Daumen, dass dein Marvel nicht wieder 5 Tage in der Werkstatt verbringt und hoffe, dass dann alle Mängel beseitigt werden konnten. Das Update auf R24 ist wirklich lohnenswert, da sich das Eingreifen des Notspurhalte-Assistenten deutlich verbessert hat und die Klangeinstellung (im Luxury) jetzt nicht nur funktioniert, sondern m. E. auch einiges mehr aus der Soundanlage rausholen kann.

    Ja, das Problem kenne ich auch aus dem letzten Winter, allerdings ohne den Geruch nach angeschmorten Kabeln, dafür mit einem hochfrequenten Pfeifen, wenn das Gebläse auf der höchsten Stufe läuft. Ich glaube das tritt tatsächlich nur auf, wenn man die AC über die App einschaltet, bin mir aber nicht sicher. Ich stelle dann die Gebläse-Stärke manuell ein und irgendwann später erst wieder auf "Auto" oder starte die Mittelkonsole neu (was allerdings während der Fahrt kurzfristig mit den üblichen Fehlermeldungen im Tachodisplay verbunden ist).

    Hier ist auch schon mal bei 1% Schluss:


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    Ich habe hierzu noch Infos auf einer schwedischen und einer norwegischen Seite gefunden, die mich doch recht zuversichtlich stimmen, dass jeder Marvel ein Update für das Laden an Tesla SuC bekommen kann. Hier die Quellen und eine Google Übersetzung in Auszügen dazu:


    MG Sverige bekräftar uppdatering för att ladda på Tesla Superchargers – Allt om Elbil
    I veckan kom en förklaring på varför vissa MG-modeller inte kan ladda vid Tesla Superchargers. Det skapades helt enkelt inte någon ”handskakning” mellan
    alltomelbil.se


    "Diese Woche gab es eine Erklärung, warum manche MG-Modelle nicht an Tesla-Superchargern laden können. Es sei einfach kein „Handshake“ zwischen dem Kommunikationsprotokoll bei Tesla und der Ladesteuereinheit im MG-Auto zustande gekommen, erklärte MG Norwegen.

    Gleichzeitig teilte uns MG Norwegen mit, dass es ab sofort ein Update über einen Werkstattbesuch anbieten könne. Damit sollen die betroffenen Autos MG Marvel R, ZS EV (Facelift) und MG5 am Schnellladegerät von Tesla aufgeladen werden können.

    Nun bestätigt auch MG Schweden, das Update zur Kenntnis genommen zu haben. Im Laufe der Woche wurde es getestet, schreibt MG-Pressemanagerin Emma Härnström in einer E-Mail an Allt om Elbil:

    - Wir haben aus Europa ein Software-Update für das Laden bei Tesla erhalten. „Wir haben diese Woche Tests durchgeführt und es scheint zu funktionieren, wie es sollte“, schreibt Emma und fügt hinzu:

    - MG4 ist bereits kompatibel, und jetzt ist das Update für MG5, Marvel R und ZS EV (Facelift) verfügbar."



    "Kurz gesagt, Dag Asbjørnsen, kaufmännischer Leiter bei MG Motors/Norwegian Mobility Group, kann sagen, dass die Herausforderung wie folgt aussieht:

    Bei einigen MG-Modellen gibt es keinen sogenannten „Handshake“ zwischen dem Kommunikationsprotokoll von Tesla und der Ladesteuereinheit von MG.

    Allerdings lässt sich das Problem für viele MG-Besitzer mit einem Händlerbesuch und einem Software-Update lösen , so der MG-Importeur.

    - Es ist technisch möglich, aber das Auto benötigt in einigen Komponenten eine aktualisierte Software. Aber auch wenn bei den Autos kein „Fehler“ vorliegt, bietet MG Software-Upgrades an, die von einem autorisierten MG-Händler durchgeführt werden müssen, sagt Asbjørnsen.

    Dann bringt der MG-Importeur vielen seiner Kunden gute Nachrichten:

    - MG bietet ein kostenloses Upgrade der Software für seine Modelle an, dies gilt für den Marvel R, die Langstreckenversion des ZS EV und MG5, sagt Asbjørnsen."


    "Laut Asbjørnsen können alle MG4-Modelle problemlos mit den Superchargern von Tesla aufgeladen werden.

    – Es scheint auch, dass die anderen MG-Modelle, die nach Januar 2023 ausgeliefert wurden, dieses Update möglicherweise nicht benötigen."


    "Wenn Sie nicht laden können und gerne bei Tesla laden möchten, können Sie einen Termin in Ihrer örtlichen MG-Werkstatt vereinbaren und dort die Software aktualisieren lassen.

    Beim MG4, Marvel R und dem Luxusmodell des ZS EV gibt es zwar ein Update über das Internet (sog. OTA – Over the Air), dieses spezielle Update kann man auf diesem Weg jedoch nicht bekommen – man muss also zum Händler gehen."


    "Alle Modelle können OTA-Updates erhalten, das Ladesteuergerät selbst jedoch derzeit nicht. Daher ist ein physischer Besuch beim Händler erforderlich, um die Software des Geräts zu aktualisieren, was für den Kunden jedoch kostenlos ist, sagt Asbjørnsen von MG Motors."


    "Er gibt außerdem an, dass es leicht unterschiedliche Verfahren zum Laden der Marvel- und der neueren ZS-Elektrofahrzeuge gibt, die bei Tesla aufgeladen werden können:

    - Der Ladevorgang muss im Multimedia-Bildschirm im Marvel R gestartet werden, nachdem Sie das Ladekabel angeschlossen und in der Tesla-App „Ladevorgang starten“ ausgewählt haben.

    Beim ZS EV läuft das allerdings etwas anders ab: Hier wird der Ladevorgang über die Tesla-App gestartet und gestoppt."


    Interessant finde ich auch die Aussagen über die OTA-Updates. Das die für einzelnen Steuergeräte nicht funktionieren ok, aber nach meinem Kenntnisstand geht das ja auch nicht für die Mainframe-Softwareversion (R22, R23, R24). Ich hatte bisher im Marvel ein einziges OTA-Update (direkt nach der Auslieferung). Da wurde wohl innerhalb der R22 ein kleines Update vorgenommen.

    Da bei meinem Marvel demnächst der Service-Termin ansteht, habe ich einmal versucht den aktuellen Stand der Software der Steuergeräte auszulesen, auch um danach nachvollziehen zu können, wo Updates stattgefunden haben. Ich hatte noch einen OBD2 Bluetooth Adapter hier und verschiedene, kostenlose Apps auf einem Android Smartphone ausprobiert. Zu folgenden Steuergeräten bzw. ECUs wurden Infos ausgelesen (Details insbesondere zu Hardware- und Softwareversion im PDF-Anhang):

    1. Gateway
    2. Telematics
    3. ABS
    4. Electronic Power Steering
    5. Electronic Park Brake
    6. Tyre Pressure Monitoring
    7. SRS
    8. Rear cross traffic
    9. Forward vehicle collision mitigation
    10. Front radar
    11. BCM
    12. Passive Entry
    13. Heating/Cooling (HVAC)
    14. Instrument Panel
    15. Gear selector
    16. Inverter control
    17. Charger
    18. Vehicle Control

    Mein Marvel hat seit der Auslieferung Ende Oktober 2022 keine Updates bekommen und läuft aktuell noch mit Mainframe R22. Vielleicht hat ja jemand Interesse einmal Vergleichsdaten zur Verfügung zu stellen.

    Vor der Freischaltung kam die Meldung Fahrzeug wurde nicht erkannt. Wenn ich den nächsten Termin habe kann ich gerne nachfragen, der Mechaniker ist gerade im Urlaub.


    Gruß Marvel

    Ist das die Fehlermeldung aus der Tesla-App oder vom Marvel? Bei meinen Versuchen am Tesla-Supercharger wurde der Ladevorgang immer mit der Fehlermeldung "Stromnetz anormal" im Display des Marvel abgebrochen (mit R22). Vielleicht liegt es an einem Update eines einzelnen Steuergeräts (CCU scheint es ja aber nicht zu sein) oder es gibt tatsächlich eine Einstellung in der Software die nur durch MG freigegeben werden kann (welchen Sinn das auch immer haben mag).

    habe in 1 Woche (17.10.23) einen Termin zum Update.

    Habe noch eine Uralt SW (R18), obwohl das Baudatum des Autos Jan. 2023 war (wundert mich etwas !?!).

    Hatte 18 Fehler bemängelt; 6 sind mittlerweile behoben bzw. werden so akzeptiert (siehe Liste).

    Das Update dauert einen vollen Tag.

    Ich hoffe, die Softwaremängel sind mit dem update zufriedenstellend behoben - ich berichte dann wieder...


    Nette Liste :) . Dann drück ich dir mal die Daumen, dass vieles davon schnell behoben werden kann.


    Ich hätte auch noch ein paar Anmerkungen zu einigen Punkten:


    1.) M. E. ist hier wichtig (gerade ggü. dem Autohaus bzw. MG) zu betonen, dass der Notspurhalteassistent (ELK) gemeint ist und nicht der Lenk- und Spurhalteassistent des MG-Pilot.


    8.) Das Problem mit dem nur sporadisch funktionierenden Kick-Sensor hatte ich anfangs auch. Mittlerweile klappt das aber sehr zuverlässig. Ich weiß nicht mit welcher Art Sensor das beim Marvel realisiert ist, aber irgendwie hält sich bei mir der Verdacht, dass da vom Transport noch eine Art Schutzfolie drüber war, die vor der Auslieferung nicht entfernt wurde und sich bspw. nach ein paar Besuchen in der Waschstraße gelöst hat (vielleicht ergibt das aber auch keinen Sinn).


    9.) Ja, die Meldung bei 120km/h hat mich anfangs auch irritiert. Das ist nur ein Hinweis zum Stromsparen oder kann bspw. auch für Bereifungen mit einer Höchstgeschwindigkeit verwendet werden. Das Problem kannst du aber selbst beheben und dann deinem Autohaus erklären wie das geht :) . Ich habe die einzelnen Schritte dazu schon mal in einem anderen Forum gepostet: "... die Warnung bei hohen Geschwindigkeiten (bei mir ab Auslieferung auf 120 km/h gestellt) kann man links im Tacho unter „BS Schwellenwert“ ändern bzw. auf OFF stellen."


    10.) Hier würde ich mir auch wünschen, dass alle Parksensoren zumindest dann aktiviert werden, wenn die Kameraansicht manuell aktiviert wird. Momentan ist es für mich (bspw. bei der Einfahrt in die Garage) am praktikabelsten kurz in R und gleich wieder in D zu schalten.


    13.) Dieser Fehler tritt bei mir nur auf, wenn ich bspw. in einer Tiefgarage parke und keinen (guten) Radioempfang habe. Kann bei dir natürlich auch an der Softwareversion liegen.


    16.) Soll sich beim Luxury ja durch ein Update auf R24 beheben lassen.


    Ansonsten wäre ich wirklich mal gespannt zu erfahren, von was es abhängig ist, ob das Laden bei Tesla funktioniert oder nicht (Hardware, Software, Freigabe?).

    Habe nun für meinen Marvel am 26.10. den ersten Servicetermin und dazu angemerkt, dass bitte die Software ein Update auf die aktuelle Version (R24) bekommen soll (um danach hoffentlich eine funktionierende Klangregelung und einen weniger aggressiven Notspurhalteassistenten zu haben) und die Freigabe für Tesla Ladesäulen angefragt. Bin mal gespannt ob das (1) so durchgeführt werden kann, (2) alles an einem Tag erfolgt und (3) dann auch noch funktioniert.