Hallo, leider ist der Verbrauch meines Marvels viel zu hoch!
Habe jetzt ca. 35000 km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 25kWh/km in den Sommermonaten und in den Wintermonaten ab 10 Grad und drunter von 28kWh/km.
Ich kann als Verkehrshindernis unterwegs sein (Eco-Modus, sehr langsam beschleunigen, Display und Klima aus) und ich kommen auch auf der Landstraße nicht unter die 20kWh-Marke!! Das ist mein größter Mangel an dem Auto. Nach einen Softwareupdate ladet er nur noch mit maximal 60kW! Vorher lag ich immer so bei mind. 80kW. Bei meiner letzten längeren Fahrt (380 km eine Stecke) musste ich 3x Laden und beim dritten Mal bemerkte ich nach einer halben Stunde das er irgendwie immer noch nicht viel (von 18% -41%) voller ist. Darauf kontrollierte ich die Ladeleistung und stellte fest, dass diese bei 30kW lag! Also probierte ich alle verfügbaren Ladesäulen durch (175 kW Säulen). Bei keiner ging die Leistung über die 30KW hinaus! Also bin ich 40 km weiter gefahren wo 250kW-Säulen standen. Leider bot sich mir dort das selbe Bild! Also habe ich dort fast 2h geladen, so dass ich 92% hatte, um den Reste der Strecke zu schaffen. War daraufhin natürlich wieder in der Werkstatt und die wollen mal schauen. Bin gespannt ….
Das hört sich ja schon danach an, dass da etwas mit dem Akku oder dem Batteriemanagement nicht stimmt. Man kann den Marvel sicherlich auch so fahren, dass diese Durchschnittsverbräuche regulär zu Stande kommen, allerdings sollten auch deutlich niedrigere Werte erzielbar sein, was bei dir offensichtlich nicht möglich ist. Ich bewege den Marvel bei moderater Fahrweise (überwiegend Landstraße & Autobahn bis 120 km/h) bei gemäßigten Temperaturen auch schon mal mit Werten nahe der WLTP-Angabe.
Anhand deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass der tatsächliche Verbrauch so hoch ausfällt und nicht nur die Anzeige im Marvel diese Werte liefert, oder? Tatsächlich stellt sich mir auch die Frage, ob der Marvel den tatsächlichen Stromverbrauch misst und anzeigt (wovon ich eigentlich ausgehe) oder ob für die Berechnung auch die Änderung des SOC herangezogen wird. Dann könnte eine geringere Batteriekapazität auch zu verfälschten Werten führen.
Falls du oft DC lädst, könnte eine Ausgleichsladung (AC bis 100%) sinnvoll sein, um das Balancing der Zellen wiederherzustellen.
Falls die Verbrauchswerte auf den geladenen kWh im Verhältnis zur Wegstrecke beruhen, sind dann Ladeverluste berücksichtigt worden?
Alles nur so ein paar Ansatzpunkte die mir dazu einfallen, wobei ich eher eine Störung oder einen Defekt am Marvel vermute. Bin gespannt zu welchem Schluss deine Werkstatt kommt.