Beiträge von m.a.v.

    Hallo, leider ist der Verbrauch meines Marvels viel zu hoch!

    Habe jetzt ca. 35000 km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 25kWh/km in den Sommermonaten und in den Wintermonaten ab 10 Grad und drunter von 28kWh/km.

    Ich kann als Verkehrshindernis unterwegs sein (Eco-Modus, sehr langsam beschleunigen, Display und Klima aus) und ich kommen auch auf der Landstraße nicht unter die 20kWh-Marke!! Das ist mein größter Mangel an dem Auto. Nach einen Softwareupdate ladet er nur noch mit maximal 60kW! Vorher lag ich immer so bei mind. 80kW. Bei meiner letzten längeren Fahrt (380 km eine Stecke) musste ich 3x Laden und beim dritten Mal bemerkte ich nach einer halben Stunde das er irgendwie immer noch nicht viel (von 18% -41%) voller ist. Darauf kontrollierte ich die Ladeleistung und stellte fest, dass diese bei 30kW lag! Also probierte ich alle verfügbaren Ladesäulen durch (175 kW Säulen). Bei keiner ging die Leistung über die 30KW hinaus! Also bin ich 40 km weiter gefahren wo 250kW-Säulen standen. Leider bot sich mir dort das selbe Bild! Also habe ich dort fast 2h geladen, so dass ich 92% hatte, um den Reste der Strecke zu schaffen. War daraufhin natürlich wieder in der Werkstatt und die wollen mal schauen. Bin gespannt ….

    Das hört sich ja schon danach an, dass da etwas mit dem Akku oder dem Batteriemanagement nicht stimmt. Man kann den Marvel sicherlich auch so fahren, dass diese Durchschnittsverbräuche regulär zu Stande kommen, allerdings sollten auch deutlich niedrigere Werte erzielbar sein, was bei dir offensichtlich nicht möglich ist. Ich bewege den Marvel bei moderater Fahrweise (überwiegend Landstraße & Autobahn bis 120 km/h) bei gemäßigten Temperaturen auch schon mal mit Werten nahe der WLTP-Angabe.

    Anhand deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass der tatsächliche Verbrauch so hoch ausfällt und nicht nur die Anzeige im Marvel diese Werte liefert, oder? Tatsächlich stellt sich mir auch die Frage, ob der Marvel den tatsächlichen Stromverbrauch misst und anzeigt (wovon ich eigentlich ausgehe) oder ob für die Berechnung auch die Änderung des SOC herangezogen wird. Dann könnte eine geringere Batteriekapazität auch zu verfälschten Werten führen.

    Falls du oft DC lädst, könnte eine Ausgleichsladung (AC bis 100%) sinnvoll sein, um das Balancing der Zellen wiederherzustellen.

    Falls die Verbrauchswerte auf den geladenen kWh im Verhältnis zur Wegstrecke beruhen, sind dann Ladeverluste berücksichtigt worden?

    Alles nur so ein paar Ansatzpunkte die mir dazu einfallen, wobei ich eher eine Störung oder einen Defekt am Marvel vermute. Bin gespannt zu welchem Schluss deine Werkstatt kommt.

    Hat der Tempomat des Marvel vor dem R24-Update auch nur bis 150 km/h funktioniert? Die Frage hat für mich nur rein theoretische Relevanz, da der Marvel bei dieser Geschwindigkeit ohnehin nur sehr bedingt langstreckentauglich wäre und ich auf der AB mit dem Marvel in der Regel meist zwischen 110 und 130 km/h unterwegs bin. Habe das nur zufällig bemerkt als ich testen wollte, wie sich der MG-Pilot bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Dabei hat es auch keinen Unterschied gemacht, ob der MG-Pilot aktiv war oder nur der adaptive Tempomat genutzt wurde. Ich vermute einmal, dass die Begrenzung bei 150 km/h dem ACC geschuldet ist, allerdings kann man den Tempomat wohl auch nicht ohne die adaptive Geschwindigkeitsregelung nutzen.

    Das Problem mit dem Lüftungsgebläse auf Anschlag tritt bei mir nur sporadisch auf (seit dem letzten Mal bisher nicht mehr). Ich habe bislang keine Einstellung gefunden, in der ich das sicher reproduzieren und der Werkstatt vorführen kann. Da die anderen Problemchen mit der Einstellung des Belüftungsmodus weiterhin bestehen, werde ich das Ganze erst noch einmal beobachten und dann reklamieren. Außerdem hat mein Marvel wohl doch noch nicht das richtige Steuergeräte-Update für das Laden an den Tesla-Superchargern bekommen, so dass hier ohnehin nochmal ein Termin ansteht.


    Trotz allem möchte ich aber auch einmal erwähnen, dass wir insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug sind, auch wenn MG an der einen oder anderen Stelle (bspw. Updatepolitik und Werbeversprechen) sicher noch nachbessern könnte. Was Software-Probleme (insbesondere mit EVs) angeht, ist MG nach meiner persönlichen Erfahrung und Berichten aus dem Umfeld aber nicht alleine auf weiter Flur.

    Hatte gestern im Marvel etwas Wartezeit zu überbrücken und die Gelegenheit genutzt verschiedene Lüftungseinstellungen zu testen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    1. Im Belüftungsmodus „Auf die Person gerichtet“ Bild1.png werden die Stellmotoren wohl immer wieder kurz angesteuert. Das hat zwar keinen merklichen Effekt auf den Luftstrom (anders als beim "Sweeping"), sollte aber m. E. nicht sein.


    2. Bei der Luftsteuerung lässt sich der Belüftungsmodus „Intelligenter Wind“ Bild2.png nicht auswählen.

    Nach meiner Beobachtung war beides vor dem R24-Update nicht der Fall. Kann das jemand bestätigen oder habe ich diesbezüglich ein Sondermodell ;) ?

    Bei mir funktioniert die Statistik auch.


    Was aber seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert ist das sich das Auto aufschliest wenn ich mich ihm näher. Hat da vllt einer eine Idee?

    Die Funktion hab ich auch schon über Nacht ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.....

    Die Funktion nutze ich auch nicht, aber evtl. wird die Batterie im Schlüssel langsam schwach. Tritt das Problem bei beiden Schlüsseln auf?

    Bei mir funktioniert das seit der Auslieferung (10/2022). Finde die Statistik aber nicht sonderlich nützlich, ist mehr so ein wenig informatives Gimmick.

    Hallo zusammen, ich habe den Effekt, mit der "nicht"regulierten Heizung, nur wenn ich den ECO modus einschalte. Dann muss ich eine maunelle Gebläsestufe einstellen.


    VG

    Interessant, muss ich mal testen. Du meinst den Fahrmodus ECO oder doch den im Klimamenü? Fahrmodus habe ich fast immer auf ECO, aber die ECO-Taste im Klimamenü ist bei mir immer deaktiviert. Obwohl aus der Betriebsanleitung auch hervorgeht, dass im Fahrmodus ECO auch die Klima mit geringerer Leistung laufen soll.

    Ich warte eigentlich auf ein "neues" Kartenupdate, da Q1 2023 eigentlich das Q2 2022 ist, zumindest nach den Infos in der Download-Datei. Aber ja, das Q1 2023 läuft bei mir seit ca. 10 Monaten im Marvel.

    Hatte gestern auch wieder das aus dem letzten Winter schon bekannte Problem, dass das Gebläse manchmal im Automatikmodus auf höchste Stufe hochfährt und auch nach längerer Fahrzeit (> 20 Minuten) nicht runterregelt. Bin ohne vorheizen bei 7 oder 8 Grad Außentemperatur losgefahren. Nach kurzer Aufwärmzeit (ca. 2 Minuten) hat sich das Gebläse automatisch auf höchste Stufe gestellt (was bis zum Erreichen der gewünschten Innentemperatur kurzzeitig ja in Ordnung wäre) und dann bis zum Ende der Fahrt (ca. 35 Minuten) nicht mehr die Lüftungsstufe reduziert. Habe mehrmals zum manuellen Modus gewechselt (dort funktioniert die Lüfterregelung) und auch während der Fahrt die Mittelkonsole resettet, alles ohne Erfolg. Habe dann am Zielort noch einige andere Gebläse- und Klimaeinstellungen ausprobiert, bis irgendwann auch im Automatikmodus das Gebläse wieder runtergeregelt wurde. Offensichtlich hat also das R24 Update bei meinem Marvel diesen Fehler nicht behoben. Ich werde noch einmal bei der Werkstatt nachfragen, ob ein separates Update für die Klimasteuerung verfügbar ist. Einige Updates werden wohl nur bei konkreten Mängelanzeigen durchgeführt. Die Wärmepumpe (Kühlen/Heizen) an sich funktioniert bei meinem Marvel aber ansonsten ohne Einschränkungen.

    Die Funktion mit dem automatischen Aktivieren der Sitzheizung ist aber im erweiterten Menü der Klimasteuerung auch aktiviert, oder? Kann sein, dass die Einstellung durch das Update zurückgesetzt wurde.