Ich glaube nicht, dass irgendein Funktionsumfang erweitert wird. Man kann froh sein, wenn mal alle Problemchen behoben werden und im besten Falle evtl. noch die anfangs beworbenen Funktionen irgendwann mal nachgereicht werden. Ich habe mir für die Wireless Funktion von Android Auto einen einfachen Adapter für ca. 15 EUR von Ali bestellt. Funktioniert problemlos und gibt es auch für Apple CarPlay.
Beiträge von m.a.v.
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Das Problem mit dem ständig neu erforderlichen Login lag evtl. an den ausgelasteten Servern und tritt bei mir nun nicht mehr auf. Beim Vorheizen per App habe ich allerdings immer noch das Problem, dass die Temperatur auf die niedrigste Stufe „lo“ eingestellt wird und quasi keine Erwärmung des Innenraums stattfindet. Auch das Aktualisieren der Temperatur über die App bringt nichts. Ich werde es morgen mal mit dem iPad anstelle des Android Smartphones versuchen.
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Leider funktioniert bei mir nicht mal das Fingerprint Einloggen. Ich muss bei jedem Einloggen mein Passwort neu eingeben.
Lade Einstellung bei "Charging Setting" (wenn ich z.B. 80% Ladestand eingeben möchte) funktioniert auch nicht, es erscheint immer Fehlermeldung "Failed".
Da gibt es noch immensen Verbesserungsbedarf...
Ja, das mit dem ständig neu Einloggen ist richtig nervig. Ich hoffe das wird schnellstmöglich behoben. Fingerprint bzw. Face-ID funktioniert nur für das Senden von Befehlen an den Marvel (bspw. Klima einschalten oder Laden beginnen) und ist jetzt alternativ zur PIN-Eingabe. Heute morgen habe ich per App die Heizung eingeschalten und als ich dann ein paar Minuten später eingestiegen bin, war die Klima auf "low" und hat schön kühle Luft ins Fahrzeug geblasen. In der App waren 22 Grad eingestellt. Ich hoffe das war nur ein einmaliger Fehler.
Die Fehlermeldung bei Änderungen am max. Ladestand bekomme ich auch, allerdings wird der Wert trotzdem korrekt übernommen und nach einer Aktualisierung dann auch angezeigt.
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Ist bei mir auch schon einmal vorgekommen, dass der SoC nach meinem Arbeitsweg (Hin- und Rückfahrt gleiche Strecke) höher war als vor dem ersten Fahrtantritt. Könnte sogar sein, dass das noch in der Zeit war, als die Wallbox noch nicht installiert war und ich auch regelmäßig mit dem Schuko-Ladegerät geladen habe.
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Ja, da hat MG mal wieder eine Möglichkeit für potenzielle Verbesserungen liegen lassen (wenigstens die Übersetzung hätte man mal überarbeiten können). Die Option zum Vorheizen der Batterie über die App ist nun ganz entfallen (hat bei mir per iSmart aber aktuell ohnehin nicht funktioniert; in früheren Versionen ging es mal). Einzige kleine Verbesserung die ich feststellen konnte ist die, dass man anstatt der PIN-Eingabe zum Ausführen der Befehle nun auch Fingerprint bzw. Face-ID nutzen kann.
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Bei mir kam noch nie eine Unterbrechung oder Lautstärkeerhöhung durch eine Verkehrsfunkdurchsage. Vermutlich habe ich das deaktiviert. Tritt das Problem bei DAB oder UKW auf? Ich konnte nur feststellen, dass bei mir sämtliche Veränderungen an Einstellungen beim UKW-Radio (RDS-Optionen) nicht gespeichert bzw. übernommen werden. Bei UKW werden mir auch keine Sendernamen sondern nur die Frequenzen angezeigt. Wie das vor dem R24 Update war, weiß ich nicht.
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Also m. E. ist es schwierig hier SoC und Fahrgeschwindigkeiten objektiv zu vergleichen. Auf gerader Strecke braucht der Marvel nach meiner Erfahrung ca. 20-30% der Leistung (PWR-Anzeige) um ca. 120 km/h zu halten (je nach äußeren Bedingungen). Das sollte auch bei 10% SoC kein Problem sein, was eure Erfahrungen ja bestätigen. Es ist allerdings etwas anderes, wenn man einmal versucht von 30 oder 40 km/h an einer Steigung auf 80-100 km/h zu beschleunigen ohne dabei mehr als 50% (oder gar nur 40%) der Leistung laut PWR-Anzeige abzurufen. Da wird es nämlich sehr schnell mal recht zäh. Wenn man also mit 120 oder 130 km/h dahingleitet, merkt man von einer evtl. Leistungsbeschränkung bei niedrigem SoC recht wenig oder gar nichts. Man kann es allenfalls an dem kleinen (gelben?) Strich in der PWR-Anzeige sehen, der die noch maximal abrufbare Leistung anzeigt. Nach meiner Erfahrung kann diese Anzeige bei niedrigem SoC aber auch recht stark schwanken bzw. wandert sehr schnell Richtung kleinerer Werte, wenn man an die aktuelle Grenze gerät.
Die erste Meldung bei niedrigem Akkustand (und damit vermutlich auch eine irgendwann folgende Einschränkung der abrufbaren Leistung) ist dann sicherlich auch abhängig vom durchschnittlichen Verbrauchswert der aktuellen Fahrt bzw. der Anzeige der Restreichweite.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis des Werkstattbesuchs MadMax. Das sind schon sehr extreme Werte, die m. E. nicht in die normale Toleranz fallen. Da wünscht man sich schon, dass sie einen schwergängigen Bremssattel oder Ähnliches feststellen und das Problem schnell behoben werden kann.
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Welchen Softwarestand hat denn dein Marvel aktuell? Mainframe R24? Ich lade nur selten DC und kann daher nicht sagen ob es an den Äußeren Bedingungen oder dem SOC lag, aber beim letzten Mal hatte ich mit dem R24 Update auch nur um 60 kW. Vor dem Update hatte ich auch schon Werte um die 90 kW. War seitdem aber nur einmal an einer DC Ladesäule (mit max. 350 kW). Sicher haben andere mehr Erfahrung mit DC-Laden bei R24.
Die Leistungseinschränkung ab dem Unterschreiten einer gewissen Restreichweite ist beim Marvel wohl leider "normal". Bei niedrigen Temperaturen setzt die Begrenzung bei meinem Marvel auch zwischen 20% und 15% SOC ein (das Einschalten der HV-Batterieheizung hilft etwas, verbraucht aber natürlich selbst auch wieder Strom). Da bei dir der Verbrauch höher und somit die berechnete Restreichweite geringer ist, wird wohl auch die Leistungsbeschränkung früher greifen. Wenn die Leistung dann auf 50% oder weniger begrenzt wird, macht sich das gerade bergauf bei höherem Tempo schon deutlich bemerkbar. Man kann das ganz gut links im Tachodisplay sehen, wenn man die Power (PWR) Anzeige auswählt. Der Begrenzungsstrich wandert dann irgendwann von 100% gegen den Uhrzeigersinn auf immer niedrigere Werte. Vermutlich ist das (zu) frühe Begrenzen der Leistung also eher ein Nebeneffekt deiner hohen Verbrauchswerte.
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Heute nochmal bei fast gleichen Bedingungen zunächst ohne manuelles Einschalten der HV-Batterie-Heizung: Außentemperatur 1 Grad, Batterietemperatur 3 Grad.
Auch nach mehreren Minuten Wartezeit kein Heizen der HV-Batterie nach Systemstart. Die Ampere-Anzeige im Auto zeigt dementsprechend auch keinen erhöhten Verbrauch. Nach ein paar Minuten Fahrt ist die Batterie-Temperatur auf 2,5 Grad gesunken. Es erfolgte in diesem Fall also keine automatische Zuschaltung der Batterieheizung. Nach manueller Aktivierung hat sich der Temperaturverlauf dann wie beim ersten Test verhalten.
Heißt für mich: Bei kühleren Temperaturen werde ich die HV-Batterieheizung direkt bei Fahrtantritt für 10-20 Minuten manuell aktivieren, um den Akku auf eine angemessene Betriebstemperatur zu bringen. Wäre natürlich schön, wenn man das Vorkonditionieren auch wieder über die App nutzen könnte. Bei mir funktioniert es aktuell auch nicht wenn der Marvel an der Wallbox hängt. Bei früheren Versionen der App konnte man das ja direkt aktivieren (nicht nur zeitgesteuert) und es wurde dann auch entsprechend angezeigt.
Bei Gelegenheit teste ich noch einmal, ob während eines Ladevorgangs (an der Wallbox) die Heizung automatisch zugeschalten wird. -
Habe heute einmal die Batterieheizung getestet. Starten über die App hat nach mehreren Versuchen (auch schon an Tagen zuvor) nicht funktioniert. Aber egal, ich wollte ja ohnehin die Werte über OBD2 auslesen. Im Marvel lies sich die Heizung dann problemlos über das Lademenü aktiveren. Die Ampere-Anzeige im Marvel ist sofort von 3-4 A (für die Wärmepumpe) um ca. 10 A gestiegen. Die Außentemperatur betrug 1 Grad, die Batterie hatte zu Beginn eine Temperatur von 3,5 Grad. Das Heizen ging Anfangs sehr zügig, so dass bereits nach 2-3 Minuten eine Erwärmung um 10 Grad auf 13,5 Grad ausgelesen wurde. Vermutlich ist dann wohl nicht der ganze Akku auf diese Temperatur vorgeheizt, aber das war der Wert des Sensors. Nach weiteren 10 Minuten war die Temperatur dann auf 23,5 Grad gestiegen (also deutlich langsamer als zu Beginn, aber m. E. immer noch eine akzeptable Zeit). Bis zu diesem Zeitpunkt stand der Marvel noch in der Garage (also kein kühlender Fahrtwind). Nach kurzer Fahrt und zwei Stopps zur Überprüfung der Batterietemperatur ist diese dann auf 26,5 Grad gestiegen und hat diesen Wert gehalten.
Bei einem vorherigen Test ist mir aufgefallen, dass man die Batterieheizung zwischendurch nicht ausschalten sollte, wenn man die Endtemperatur erreichen möchte. Nach einem Abschalten bei ca. 13 Grad hat sich die Heizung direkt danach nicht wieder aktivieren lassen bzw. die Temperatur ist trotz des Einschaltens im Fahrzeug weiter gefallen. Vermutlich lässt sich die Batterieheizung erst unterhalb eines gewissen Schwellenwerts (wieder) aktivieren oder es war einfach nur Zufall.
Mein Fazit: Bei Bedarf werde ich die Heizung ca. 30 Minuten vor Fahrtantritt oder einem Ladestopp aktivieren und hoffe, dass die Funktionalität der iSmart App diesbezüglich bald verbessert wird. Bei älteren Versionen hat es bei mir schon funktioniert.