Beiträge von m.a.v.

    Und die Temperatur der HV-Batterie steigt auch tatsächlich? Kannst du das per OBD2 nachvollziehen oder siehst du das an anderen Parametern (Stromfluss der Wallbox oder SoC nimmt ab)? Ich kann in der App auch die Batterieheizung planen und die Einstellung wird auch übernommen und bestätigt, jedoch wird die HV-Batterie dann trotzdem nicht wärmer. Das funktioniert nur, wenn ich es direkt im Fahrzeug aktiviere. Dann steigt auch sofort der Stromverbrauch an.

    Nach aktuellem Stand funktioniert bei meinem Marvel die geplante Batterieheizung über die iSmart App (sowohl unter Android als auch iOS) leider nicht. Irgendwann im Winter 2022/23 hat diese Funktion m. E. einmal funktioniert, wobei ich das damals auch nur aufgrund der Veränderung des Ladestroms an der Wallbox gefolgert habe. Da konnte man die Funktion in der iSmart App auch noch einfach einschalten und nicht nur zeitlich im Voraus planen.

    Das Einschalten im Fahrzeug während des Betriebs funktioniert weiterhin und die Temperaturänderung kann ich auch mittels Auslesen der Werte via OBD2 nachvollziehen. BTW: wenn ich versuche den Marvel via OBD2-Bluetooth-Dongle im abgeschlossenen Zustand auszulesen (um bspw. die Funktion der geplanten Batterieheizung über die iSmart App zu überprüfen), schlägt sofort die Alarmanlage an.


    Daher meine Frage: Bei wem funktioniert die geplante Batterieheizung über die iSmart App aktuell und falls ja, unter welchen Bedingungen (Wallbox angeschlossen oder nicht, AC ein/aus, während oder nach dem Laden, usw.)?

    Wer nicht ohnehin auch in anderen Foren unterwegs ist, könnte unter dem Titel „DC Laden seltsam langsam“ einen interessanten Erfahrungsbericht des Users „tonedeaf1“ mit potenziellem Lösungsansatz (12V Batterie abklemmen) finden.

    So, nun war ich in der Werkstatt und dort kann man nichts machen, da ein Softwareupdate nicht rückgängig gemacht werden kann. Das heißt ich habe ein schlechteres Auto und bezahl den gleichen Preis. MG schafft es ein durchschnittliches Auto schlechter zu machen. Respekt!! Auch bei der neuen App schafft es MG diese schlechter zu gestalten! Wenn man jetzt auf „Frontscheiben enteisen“ geht, Schalter er diese zwar ein, allerdings bläst er dann auch nur kalte Luft ein. Die Temperatur setzt er automatisch auf „LO“! Versucht man jetzt die Temperatur einzustellen, nimmt er die Frontscheibenheizung raus und schaltet auf Klimaanlage. Das hat die alte App nicht gemacht.

    Und damit nicht genug, wenn die Außentemperatur unter -5 Grad fällt geht meine Fahrertür nicht mehr auf. Da ist in der Mechanik irgendwas eingefroren. Auch wenn man es schafft durch schnipsen des Türgriffes die Tür aufbekommt, heißt dies noch lange nicht, dass man wieder raus kommt. Musste mehrmals ins Auto über der Beifahrerseite ein-und aussteigen 🤯. Mittlerweile nervt das Auto nur noch und ich werde mich bei einem Anwalt beraten lassen, da das Auto mittlerweile eine Zumutung geworden ist.

    Ach so, vielleicht habe ich es noch nicht erwähnt, er ladet nur noch mit maximal 70kW und sehr oft nur mit 30-40 kW!!

    Jetzt will MG eine Ladekufe sehen! Weiß zufällig jemand wie man diese an der Ladesäule abrufen kann oder geht das nur an bestimmten Säulen? Habe Allego und Aral Pulse ausprobiert und keine Möglichkeit gefunden. Danke.

    Ich kann deinen Ärger darüber nachvollziehen. Das Problem mit der Fahrertür hatte ich diese Woche auch. Da der Marvel in der Einzelgarage steht, war auch kein Platz um durch die Beifahrertüre einzusteigen. Ich konnte das Problem aber relativ einfach und bis jetzt auch nachhaltig lösen, indem etwas Türschlossenteiser am Notschloss der Fahrertür zum Einsatz kam. Das ist zwar aufgrund der Form des Türgriffs etwas schwer zugänglich, hat aber funktioniert. Danach hat sich das Notschloss auch wieder deutlich leichter öffnen und schließen lassen (zuvor war es sehr schwergängig und hakte auch etwas). Bei wärmeren Temperaturen werde ich da auch nochmal mit etwas Kriechöl nachhelfen.


    Jetzt nochmal zurück zur ursprünglichen Thematik der erhöhten Verbrauchswerte und der verminderten Ladeleistung. Es soll ja bei Softwareupdates schon zu Problemen gekommen sein, die sich durch ein erneutes Aufspielen der gleichen Version beheben ließen. Das wäre m. E. ein möglicher Ansatzpunkt für die Werkstatt. Außerdem sollten alle damit potenziell in Verbindung stehenden Steuergeräte (CCU, EVCC, BMS, RL PEB, RR PEB, usw.) auf den neuesten Stand gebracht bzw. noch einmal mit der aktuellen Version beschrieben werden.

    Beim DC Laden spielen die aktuellen Außentemperaturen natürlich ein Rolle, so dass eine Überwachung der HV-Batterie-Temperatur (über OBD) und - sofern nicht ohnehin schon berücksichtigt - ein entsprechendes Vorheizen sinnvoll wäre.

    AC aus hast du ja schon getestet, sonst wäre das noch ein Ansatzpunkt zur Einschränkung bei der Ursachenforschung gewesen.


    Das Update der iSmart-App war wirklich schwach von MG. Das Design ist ja Geschmacksache, aber es gab für mich keinerlei Bug Fixes oder Verbesserungen bei der Funktionalität oder beim Funktionsumfang. Das Problem mit der Temperatureinstellung auf "Lo" tritt bei mir nicht nur bei Auswahl der Frontscheibenheizung auf, sondern auch beim normalen Einschalten der AC über die App. Nur wenn ich ins Untermenü gehe und direkt die Temperatur einstelle, wird auch der Innenraum entsprechend vorgewärmt. Allerdings ist die Frontscheibenheizung ja auch nichts anderes als AC ein und Gebläse auf die Scheibe gerichtet. Insofern kann ich mit dem Fehler leben, da das Vorheizen per App prinzipiell noch funktioniert. Dennoch sollte da seitens MG nachgebessert werden.

    Ich habe den Verdacht, dass die Luftfeuchtigkeit einen gewissen Einfluss auf die Gebläsesteuerung hat. Das Problem, dass im Automatikmodus das Gebläse manchmal auf höchster Stufe hängen bleibt, tritt bei mir bei dieser trockenen Kälte nicht mehr auf.

    Dafür war heute bei -5 Grad in der Garage der Schließmechanismus der ZV an der Fahrertür eingefroren und hat sich auch von innen nicht öffnen lassen. Offensichtlich ist das Notschloss dort etwas frostanfällig. Hat sich aber mit etwas Türschlossenteiser und mehrmaligem ent- und verriegeln mit dem Notschlüssel dann gut lösen lassen (der Türgriff lässt sich nun auch wieder deutlich geschmeidiger bedienen).

    Wenn sich das Fahrprofil in Richtung Kurzstrecke geändert hat, könnte das auch ein Grund für den höheren Verbrauch bei kalten Temperaturen sein. Zwar ist die Kurzstrecke v. a. bei moderaten Geschwindigkeiten die Paradedisziplin des E-Autos, allerdings hat der Marvel m. E. eine gut dimensionierte Wärmepumpe, die den Innenraum relativ schnell auf die gewünschte Temperatur bringen kann und dementsprechend auch einige Ampere an Strom zieht. Wenn dann bei sehr niedrigen Temperaturen noch die Batterieheizung dazu kommt, dann steigt der Verbrauch ordentlich an. Das relativiert sich dann erst wieder ab einer gewissen Fahrstrecke. Für sehr kurze Strecken deaktiviere ich daher die AC oftmals und begnüge mich bei Bedarf mit der Sitzheizung. Du kannst den Verbrauch ja einfach mal beobachten, wenn die AC ausgeschalten ist. Auf kurzen Strecken innerorts können die Unterschiede beträchtlich sein: bspw. 1-2 km ohne AC -> 14-17 kWh/100 km bzw. mit AC 24-27 kWh/100km.

    Ich denke schon, da das HVAC Steuergerät updatefähig ist. Der User „Apial“ hat in einem anderen großen eAUTO Forum (soll hier nicht explizit genannt werden) meinen Beitrag „OBD2 Infos Steuergeräte“ ergänzt und alle updatefähigen Steuergeräte aufgelistet. Er kann auch mit der VIN im MG-System nachsehen, welche Steuergeräte schon ein Update bekommen haben.

    Wie bei der vorherigen App-Version kann ich das nun wieder im selben Menü wie die zeitliche geplanten Ladevorgänge aktivieren. Direkt nach dem App-Update hat diese Option bei mir aber auch noch gefehlt. Ich vermute, dass da einiges serverseitig von MG konfiguriert wird.

    Kurzes Update meinerseits zum Problem mit dem Vorheizen: Wenn ich in der App nur den Button zum starten der AC drücke, wird die Temperatur im Fahrzeug immer auf die niedrigste Stufe "Lo" eingestellt. Das lässt sich dann auch nicht mehr durch eine Aktualisierung der Temperatureinstellung in der App anpassen. Gehe ich im AC- Menü der App gleich eine Ebene tiefer und sende den Befehl direkt über die Temperatureinstellung (bspw. 22 °C), dann funktioniert das Vorheizen des Innenraums.

    Die Option zum zeitgesteuerten Vorheizen der Batterie ist nun auch wieder verfügbar und funktioniert offensichtlich auch, was ich aber bei einem zweiten Test noch einmal verifizieren muss.