Mein Marvel R Performance hat sich in 18 Monaten und nach rd. 23 Tkm als kreuzbraver Alltagsbegleiter bewiesen. Dabei ist es nicht nur der Einsatz auf der normalen Straße, meine Baustellen liegen oft abseits und sind nur über schlechte Wege erreichbar. Das meistert der Wagen auch unter schwierigen Bedingungen – zumindest, solange es vorwärts geht. Denn rückwärts funktioniert der Allrad nicht, da ist es ein ganz stinknormaler RWD.
Das ärgert mich, denn ich haben einen AWD bestellt und nirgends steht, dass das Auto dies nur in Teilzeit erledigt.
Das Hauptproblem ist der gesamte Infotainment-Bereich, und das hätte ich am wenigsten erwartet. Selbst so einfache und selbstverständliche Dinge wie der Radiodienst funktionieren nicht. Ich hatte auch noch bei keinem Auto Probleme mit der Verbindung zwischen meinem Smartphone und dem Fahrzeug. Das klappt zwar, man kann sich aber nie sicher sein, dass das Fahrzeug das auch zuverlässig macht. Häufig klappt die Verbindung aus irgendwelchen Gründen nicht, das merken Sie, wenn der Anruf während der Fahrt reinkommt oder Sie irgendwo anrufen wollen oder müssen.
Ebenso das Radio. Geht oder geht eben nicht. Ein Radio!!!
Die Navigation kann man zu 50 % in die Tonne treten, ok, dafür gibt’s Android Auto, das ist nur umständlich anzuschließen.
Die Sprachsteuerung ist der absolute Abschuss, das Ding spricht einfach nicht deutsch und versteht schlicht auch die Sprache nicht.
Dass das nicht alles „wie bei Daimler’s“ geht, hatte ich ja erwartet, damit hatte ich gerechnet. Aber ein bisschen Mühe könnte man sich schon geben. Und nach 1 ½ Jahren die Mängel beseitigen. Aber MG rührt sich nicht.
Und das muss MG noch lernen, sonst wird’s teuer. Richtig teuer.