Marvel R Performance, Erfahrung nach 18 Monaten

  • Mein Marvel R Performance hat sich in 18 Monaten und nach rd. 23 Tkm als kreuzbraver Alltagsbegleiter bewiesen. Dabei ist es nicht nur der Einsatz auf der normalen Straße, meine Baustellen liegen oft abseits und sind nur über schlechte Wege erreichbar. Das meistert der Wagen auch unter schwierigen Bedingungen – zumindest, solange es vorwärts geht. Denn rückwärts funktioniert der Allrad nicht, da ist es ein ganz stinknormaler RWD.


    Das ärgert mich, denn ich haben einen AWD bestellt und nirgends steht, dass das Auto dies nur in Teilzeit erledigt.


    Das Hauptproblem ist der gesamte Infotainment-Bereich, und das hätte ich am wenigsten erwartet. Selbst so einfache und selbstverständliche Dinge wie der Radiodienst funktionieren nicht. Ich hatte auch noch bei keinem Auto Probleme mit der Verbindung zwischen meinem Smartphone und dem Fahrzeug. Das klappt zwar, man kann sich aber nie sicher sein, dass das Fahrzeug das auch zuverlässig macht. Häufig klappt die Verbindung aus irgendwelchen Gründen nicht, das merken Sie, wenn der Anruf während der Fahrt reinkommt oder Sie irgendwo anrufen wollen oder müssen.


    Ebenso das Radio. Geht oder geht eben nicht. Ein Radio!!!


    Die Navigation kann man zu 50 % in die Tonne treten, ok, dafür gibt’s Android Auto, das ist nur umständlich anzuschließen.


    Die Sprachsteuerung ist der absolute Abschuss, das Ding spricht einfach nicht deutsch und versteht schlicht auch die Sprache nicht.


    Dass das nicht alles „wie bei Daimler’s“ geht, hatte ich ja erwartet, damit hatte ich gerechnet. Aber ein bisschen Mühe könnte man sich schon geben. Und nach 1 ½ Jahren die Mängel beseitigen. Aber MG rührt sich nicht.


    Und das muss MG noch lernen, sonst wird’s teuer. Richtig teuer.

  • Ich habe mein Fahrzeug im September das zweite Jahr und bin von MG so enttäuscht, dass ich mir kein weiteres Auto der Marke MG kaufen werde. Der Grund dafür, in den zwei Jahren gravierende Mängel nicht abgestellt wurden wie, Sprachsteurung,Radio, Navigation,Klimaanlage,Ungenauigkeit vom Akkustand u. Reichweitenanzeige, nicht zu vergessen das der Eingriff des Spurhalteassistent immer noch zu ruppig ist. Auch beim Service kann MG bei mir nicht Punkten, ist einfach nicht Kundenorientiert. Ich finde das geht anders bei einem Fahrzeug von fast 50000,-€ wo nicht einmal ein OTA übermittelt wurde.


    Gruß Marvel

  • ... ich sag' doch: das wird teuer ... :)


    Das kennen die Chinesen einfach noch nicht: Das was hier so schön als "Aftersaleservice" bezeichnet wird, das müssen die Mädels und Knaben noch lernen. Nachc Angabe meines MG-Dealers wird von MG behauptet, das sei der technische Stand und fertig.


    Leider ist er das nicht - und für das an sich gute Auto tut's mir richtig leid.


    Gruß tbmasa

  • .. Tel. mit Service MG vom 20.07.2024:


    Es ist ein großes Update für den gesamten Bereich Radio, Navi und Klima in Arbeit. Es steht aber noch kein Zeitpunkt für die Freigabe fest. Also löchert Eure MG-Dealer!



    Gruß tbmasa

  • Ich war gestern zur Inspektion (48K) habe dabei noch ein Update des Infotainment Systems bekommen nachdem bei mir auch der Indexfehler aufgetreten war - übrigens auch als ich im Norden unterwegs war.
    Aber das kann dann ja wohl noch nicht dieses "große Update" gewesen sein.