Softwareupdate zum Laden bei Tesla supercharger

  • Erst mal Hallo im Forum und eine Frage als "Neuer"

    Warum benötige ich für den Marvel R ein Update zum Laden an Tesla Superchargern und viel komischer....

    Warum muss dieses Update erst von MG freigegeben werden und kostet dann noch?


    Beim MG4 klappt das doch auch ohne.

  • Bei mir waren die Software Updates bis jetzt immer kostenlos.

    Es wird aber immer nur das upgedated, das man selbst bemängelt, z.B. das Update auf R24, Laden am Tesla HPC, ...

    Detailinformationen von meiner Werkstatt zu den SW Updates habe ich nie bekommen, ich weiß also nicht welche Module im Einzelnen upgedatet wurden.

    War übrigens heute zum 1. Kundendienst nach 1 Jahr (ca 17.000 km).

    Der s.g. Service "A" (1J. oder 24.000 km) kostete 146,27€, was für mich akzeptabel erscheint (incl. Wartungsfett und Scheibenreiniger).

    Es wurde bei diesem Servicetermin laut Werkstatt ein weiteres SW update gemacht. Muss morgen den Meister fragen was das genau war...

  • Das ist ein Reklamationsfall. Das Laden an Tesla Säulen ist freigegeben und wird auch ein Softwareupdate freigeschaltet. Ich hatte dazu auch schon in einem anderen Thema gepostet und die Module benannt. Das Update ist / muss aufgrund der Reklamation umsonst sein. War es bei mir zumindest...

  • Danke für Eure Erfahrungen Ergebnis bei mir:

    Update erfolgt, Laden klappt ABER:


    Musste bezahlen, weil MG das Laden bei TESLA nicht bewirbt (so eine offizielle Antwort von MG !!!)

    Ich habe die schriftlich darauf hingewiesen, das ich gern die sicher sehr gut ausgebaute Ladeinfrastruktur von MG genommen hätte, aber leider hab ich die nicht gefunden.

    Also andere Anbieter.


    Zum Schluß noch eine persönliche Einschätzung, ich hätte nie gedacht das der "Service" von MG noch den von VW (welcher mehr als unterirdisch ist) schlagen kann.

  • Danke erst mal an Alle.

    Werde bei meinen nächsten Besuch bei MG mal nachhacken, schlecht finde ich eher den Service von MG...die haben es angeblich so den Agenten gesagt und auf meine Antwort an die, trotzt Ticket, einfach ignorieren.Nennt sich wahrscheinlich Kundenbindung.

  • Hatte den Marvel diese Woche für einige SW-Updates in der Werkstatt. Bei der Übergabe habe ich am Rande mitbekommen, dass das EVCC Update gemäß MG-Vorgabe wohl tatsächlich nicht unbedingt als Garantieleistung durchgeführt wird. Das ist dann wohl abhängig davon, wie der Kunde bzw. der Händler das gegebenüber MG begründet bzw. rechtfertigt. Meine Werkstatt hat mir dafür (und für weitere Updates mit Beanstandungen meinerseits) letztendlich nichts berechnet.

  • Hallo Leute,

    meiner war letzte Woche in der Inspektion. Da hab ich bemängelt das ich nicht an Tesla-Ladern lden könnte und das mein Akku nach 50% schnell leer gesaugt würde.

    DIe hattem mir dann das Supercharger-Update kostenlos drauf gezogen und sie sagten sie hätten auch noch ein Update für den Akku draufgespielt.

    Gefühlt hällt der Akku jetzt länger, müsste ich aber noch genauer beobachten.


    Achso, gekostet hat die erste Inspektion 146,61€ incl. MwSt


    Gruß Micha