Bei meinem Marvel macht sich (schon seit der Auslieferung 10/2022) in leichten Linkskurven ein moderates Pfeifgeräusch bemerkbar. Es tritt auch nur bei gemäßigten Geschwindigkeiten (bspw. im Kreisverkehr) auf. Da das Geräusch unverändert auch in der Neutralstellung "N" des Getriebes auftritt, würde ich den Antriebsstrang als Ursache ausschließen. Es ist auch kein Quietschen oder Schleifen, sondern hört sich eher nach einem Pfeif- bzw. Windgeräusch an, das aber bei höheren Geschwindigkeiten oder anderem Lenkwinkel nicht auftritt bzw. sofort verschwindet (die Türgriffe sind dabei bereits eingeklappt). Es klingt m. E. auch nicht nach einem defekten Radlager.
Da ich wegen einiger Software-Updates zeitnah einen Werkstatttermin vereinbaren werde, wollte ich einmal fragen, ob dieses Phänomen jemandem bekannt vorkommt und es evtl. Erkenntnisse oder Vermutungen bzgl. möglicher Ursachen gibt, die ich der Werkstatt als Anhaltspunkt mitteilen kann. Eine Fahrt mit einem Werkstattmitarbeiter zur Demonstration des Geräuschs werde ich in jedem Falle vorschlagen.
Mein Verdacht geht in Richtung der Lüftungsklappensteuerung. Evtl. ist hier eine Halterung oder der Verstell-Mechanismus locker, so dass bei einem bestimmten Winkel des Luftwiderstands ein Spalt entsteht, der das Pfeifen verursacht. Einen Anhaltspunkt dafür habe ich allerdings nicht, so dass es prinzipiell auch irgendetwas anderes sein kann. Das Geräusch ist auch nicht sonderlich laut, wenn man es aber einmal gehört hat und regelmäßig reproduzieren kann, ist es schon etwas störend. In jedem Falle würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen und bestenfalls die Ursache beseitigen.