Pfeifgeräusch in Linkskurven

  • Bei meinem Marvel macht sich (schon seit der Auslieferung 10/2022) in leichten Linkskurven ein moderates Pfeifgeräusch bemerkbar. Es tritt auch nur bei gemäßigten Geschwindigkeiten (bspw. im Kreisverkehr) auf. Da das Geräusch unverändert auch in der Neutralstellung "N" des Getriebes auftritt, würde ich den Antriebsstrang als Ursache ausschließen. Es ist auch kein Quietschen oder Schleifen, sondern hört sich eher nach einem Pfeif- bzw. Windgeräusch an, das aber bei höheren Geschwindigkeiten oder anderem Lenkwinkel nicht auftritt bzw. sofort verschwindet (die Türgriffe sind dabei bereits eingeklappt). Es klingt m. E. auch nicht nach einem defekten Radlager.


    Da ich wegen einiger Software-Updates zeitnah einen Werkstatttermin vereinbaren werde, wollte ich einmal fragen, ob dieses Phänomen jemandem bekannt vorkommt und es evtl. Erkenntnisse oder Vermutungen bzgl. möglicher Ursachen gibt, die ich der Werkstatt als Anhaltspunkt mitteilen kann. Eine Fahrt mit einem Werkstattmitarbeiter zur Demonstration des Geräuschs werde ich in jedem Falle vorschlagen.


    Mein Verdacht geht in Richtung der Lüftungsklappensteuerung. Evtl. ist hier eine Halterung oder der Verstell-Mechanismus locker, so dass bei einem bestimmten Winkel des Luftwiderstands ein Spalt entsteht, der das Pfeifen verursacht. Einen Anhaltspunkt dafür habe ich allerdings nicht, so dass es prinzipiell auch irgendetwas anderes sein kann. Das Geräusch ist auch nicht sonderlich laut, wenn man es aber einmal gehört hat und regelmäßig reproduzieren kann, ist es schon etwas störend. In jedem Falle würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen und bestenfalls die Ursache beseitigen.

  • Habe heute morgen den Marvel zum vereinbarten Termin in die Werkstatt gebracht und das Geräusch bei einer Terstfahrt einem Werkstattmeister vorgeführt. Er hat während der Fahrt im Kreisverkehr ein Video mit dem Smartphone aufgenommen und schickt das zusammen mit einer Beschreibung an MG. Sollte sich daraus später also einmal ein Problem entwickeln, ist das Ganze immerhin während der Vollgarantie bzw. innerhalb der Gewährleistungsfrist dokumentiert. Ich vermute aber, dass da aktuell seitens MG keine weiteren Maßnahmen erfolgen.


    Die Diagnose ist auch nicht einfach, da das Geräusch nur während der Fahrt in Linkskurven bei 25-35 km/h auftritt und bspw. auf der Hebebühne (ohne die Kurvenbelastung) nicht reproduzierbar ist. Reifen und Radlager konnten erstmal ausgeschlossen werden. Es ist m. E. also entweder ein Windgeräusch oder die Ursache liegt irgendwo im Fahrwerk bzw. am Antriebstrang (wobei das Geräusch eben auch in der Neutralstellung "N" des Getriebes auftritt).

  • Good news, bad news:


    Da die Rückmeldung von MG in solchen Fällen etwas dauern kann, hatte ich im Juli mit meiner Werkstatt vereinbart, dass evtl. weitere Diagnosen dann mit dem im Oktober fälligen 2. Servicetermin erfolgen. Das mit der Beschreibung und dem Audiofile von der Testfahrt eröffnete Ticket bei MG hat dann tatsächlich dazu geführt, dass sich meine Werkstatt auf die Suche nach dem Ursprung des Pfeifgeräuschs gemacht hat und auch eine mögliche Ursache finden konnte. Soweit die gute Nachricht, nun zur weniger guten: Beim Ablassen des Getriebeöls sowie an der Magnetschraube in der Getriebeölwanne wurden Metallspäne festgestellt, die auf einen Lagerschaden oder Ähnliches hinweisen (ich tippe aufgrund der Symptomatik eher auf das Differential, kenne aber den Aufbau des Getriebes vom Marvel nicht). Nun heißt es also warten auf die Reparaturfreigabe von MG und die Lieferung des Ersatzgetriebes. Glücklicherweise ist der Marvel trozt allem weiterhin fahrbereit.


    Letztendlich bin ich froh, dass meine Werkstatt das Ganze ernst genommen und nicht ruhen lassen hat. Ich berichte gerne wieder, wenn es diesbezüglich etwas Neues gibt und bin auch gespannt, ob der Defekt am Getriebe wirklich die Ursache für das Pfeifgeräusch in den Linkskurven ist. Falls also jemand ähnliche Symptome bei seinem Marvel feststellt, könnte die Überprüfung des Getriebeöls auf Metallabrieb ein erster Ansatzpunkt bei der Ursachenforschung sein.