Leistungsabfall Des Akkus nach 1.Jahr

• Hallo zusammen!

Fahre seit 13 Monaten einen Marvel R Performance. Bin somit im 2. Winter und stelle fest, dass ich nun nach dem 1. Jahr bedeutend mehr Verbrauch habe als im 1. Winter: ca 25-28 KWh/100km statt 20-23 im vergangenem Winter, was zu einer massiven Verkürzung der Reichweite führt (Anhang) . Dabei ist meine Fahrweise durch die mittlerweile erworbene Routine als E-Fahrer sicher um einiges sparsamer geworden. Auch verwende ich keine "Stromfresser" wie Sitzheizung oder Heizung über 22°. Gibt's eine Erklärung dafür?

• MG-Beginner

Hat den Titel des Themas von „Leistungsabfall Des Akkus Bach 1 Jahr“ zu „Leistungsabfall Des Akkus nach 1.Jahr“ geändert.
  • Mein Langzeitverbrauch über die letzten 8000 Km liegt bei 24,1. Allerdings ist mein Autobahnanteil bei ca. 80% und ich fahre komfortabel ohne Einschränkungen bei Temperatur, etc mit Tempomat bei 140 wo es geht.

• Wenn sich das Fahrprofil in Richtung Kurzstrecke geändert hat, könnte das auch ein Grund für den höheren Verbrauch bei kalten Temperaturen sein. Zwar ist die Kurzstrecke v. a. bei moderaten Geschwindigkeiten die Paradedisziplin des E-Autos, allerdings hat der Marvel m. E. eine gut dimensionierte Wärmepumpe, die den Innenraum relativ schnell auf die gewünschte Temperatur bringen kann und dementsprechend auch einige Ampere an Strom zieht. Wenn dann bei sehr niedrigen Temperaturen noch die Batterieheizung dazu kommt, dann steigt der Verbrauch ordentlich an. Das relativiert sich dann erst wieder ab einer gewissen Fahrstrecke. Für sehr kurze Strecken deaktiviere ich daher die AC oftmals und begnüge mich bei Bedarf mit der Sitzheizung. Du kannst den Verbrauch ja einfach mal beobachten, wenn die AC ausgeschalten ist. Auf kurzen Strecken innerorts können die Unterschiede beträchtlich sein: bspw. 1-2 km ohne AC -> 14-17 kWh/100 km bzw. mit AC 24-27 kWh/100km.

• Moin,

aktuell bei 44% Akku habe ich noch eine Reichweite von 144 km, das bei ca. 0°C und eine Fahrstrecke von 24 km ist für mich ein normaler Verbrauch. Ich fahre aktuell den Marvel Luxury und dies ist auch mein zweiter Winter. Der Marvel ist nicht der effizienteste, aber für seine Bauform akzeptabel. MG könnte ihn sicherlich durch bessere Software effizienter machen aber das sind leider nur Wunschvorstellungen.

Um einen genauen Vergleich für deinen Verbrauch zu ermitteln müsstest du mit einem identischen Fahrzeug parallel eine Strecke absolvieren.

Gruß Marvel