Geplante Batterieaufheizung - Temperatur Laden: wann aktivieren? MG Marvel R

  • hallo zusammen,

    bin jetzt im ersten Herbst mit meinem Marvel und frage mich, wie es sich mit der Batterieaufheizung verhält.

    Wird die Batterieaufheizung nicht automatisch gestartet bei niedrigen Temperaturen (wie bei anderen E-Autos üblich, z.B. bei Tesla)?

    Wenn nicht automatisch: ab welcher Temperatur soll die Aufheizung z.B. in der App aktiviert werden?

    - vor dem DC / AC Laden

    - oder vor einer Fahrt bei frostigen Temperaturen?

    Wäre schön, wenn sich "Aufheizungs-Erfahrene" melden würden...

    Gruß, fk

  • Unfortunately it is not as clever as Tesla, I schedule the battery heating during the winter using the app under schedule charging. There is actually a note (you can barely see with dark phone settings) that says you should schedule the battery heating about an hour before you intend to use your car. I leave it on over winter, because I noticed that even if scheduled it won't actually heat the battery unless the temperature is low, close to zero.

    When driving long distances in the winter I manually activate the heating from the infotainment system about an hour before a planned charging. So far I managed to see 80-90kwh speeds if charging from around 10% when I preheat.

    A lot more planning and manual intervention required than in a Tesla, but it kind of works ok.

  • Thank you! This helps a lot!

    I also didn't see any reaction of heating when I had activated the preheating at about 5°C.

    So I will preheat battery only at lower temperatures of about 0°C (about 1 hour before start to drive as mentioned in the App).

    Hope the App will be improved that this will be more automatic process...

  • Habe heute einmal die Batterieheizung getestet. Starten über die App hat nach mehreren Versuchen (auch schon an Tagen zuvor) nicht funktioniert. Aber egal, ich wollte ja ohnehin die Werte über OBD2 auslesen. Im Marvel lies sich die Heizung dann problemlos über das Lademenü aktiveren. Die Ampere-Anzeige im Marvel ist sofort von 3-4 A (für die Wärmepumpe) um ca. 10 A gestiegen. Die Außentemperatur betrug 1 Grad, die Batterie hatte zu Beginn eine Temperatur von 3,5 Grad. Das Heizen ging Anfangs sehr zügig, so dass bereits nach 2-3 Minuten eine Erwärmung um 10 Grad auf 13,5 Grad ausgelesen wurde. Vermutlich ist dann wohl nicht der ganze Akku auf diese Temperatur vorgeheizt, aber das war der Wert des Sensors. Nach weiteren 10 Minuten war die Temperatur dann auf 23,5 Grad gestiegen (also deutlich langsamer als zu Beginn, aber m. E. immer noch eine akzeptable Zeit). Bis zu diesem Zeitpunkt stand der Marvel noch in der Garage (also kein kühlender Fahrtwind). Nach kurzer Fahrt und zwei Stopps zur Überprüfung der Batterietemperatur ist diese dann auf 26,5 Grad gestiegen und hat diesen Wert gehalten.


    Bei einem vorherigen Test ist mir aufgefallen, dass man die Batterieheizung zwischendurch nicht ausschalten sollte, wenn man die Endtemperatur erreichen möchte. Nach einem Abschalten bei ca. 13 Grad hat sich die Heizung direkt danach nicht wieder aktivieren lassen bzw. die Temperatur ist trotz des Einschaltens im Fahrzeug weiter gefallen. Vermutlich lässt sich die Batterieheizung erst unterhalb eines gewissen Schwellenwerts (wieder) aktivieren oder es war einfach nur Zufall.


    Mein Fazit: Bei Bedarf werde ich die Heizung ca. 30 Minuten vor Fahrtantritt oder einem Ladestopp aktivieren und hoffe, dass die Funktionalität der iSmart App diesbezüglich bald verbessert wird. Bei älteren Versionen hat es bei mir schon funktioniert.

  • Heute nochmal bei fast gleichen Bedingungen zunächst ohne manuelles Einschalten der HV-Batterie-Heizung: Außentemperatur 1 Grad, Batterietemperatur 3 Grad.

    Auch nach mehreren Minuten Wartezeit kein Heizen der HV-Batterie nach Systemstart. Die Ampere-Anzeige im Auto zeigt dementsprechend auch keinen erhöhten Verbrauch. Nach ein paar Minuten Fahrt ist die Batterie-Temperatur auf 2,5 Grad gesunken. Es erfolgte in diesem Fall also keine automatische Zuschaltung der Batterieheizung. Nach manueller Aktivierung hat sich der Temperaturverlauf dann wie beim ersten Test verhalten.

    Heißt für mich: Bei kühleren Temperaturen werde ich die HV-Batterieheizung direkt bei Fahrtantritt für 10-20 Minuten manuell aktivieren, um den Akku auf eine angemessene Betriebstemperatur zu bringen. Wäre natürlich schön, wenn man das Vorkonditionieren auch wieder über die App nutzen könnte. Bei mir funktioniert es aktuell auch nicht wenn der Marvel an der Wallbox hängt. Bei früheren Versionen der App konnte man das ja direkt aktivieren (nicht nur zeitgesteuert) und es wurde dann auch entsprechend angezeigt.

    Bei Gelegenheit teste ich noch einmal, ob während eines Ladevorgangs (an der Wallbox) die Heizung automatisch zugeschalten wird.

  • So, das war's nun mit der Batterie Aufheizung per App.

    Ab Start neuer App 2.0.1 funktioniert das Aufheizen nicht mehr. Oder mach' ich was falsch?

    Ich gehe davon aus, dass dies ein Bug ist und hoffe, dass die App in diesem Punkt bald wieder zumindest auf 'Stand zuvor' korrigiert wird. Wie schon von vielen beschrieben, gibt es hier noch reichlich Luft nach oben, siehe Tesla...

    Im Fahrzeug selbst ist die Batterie Aufheizung weiterhin einstellbar.

  • Nach aktuellem Stand funktioniert bei meinem Marvel die geplante Batterieheizung über die iSmart App (sowohl unter Android als auch iOS) leider nicht. Irgendwann im Winter 2022/23 hat diese Funktion m. E. einmal funktioniert, wobei ich das damals auch nur aufgrund der Veränderung des Ladestroms an der Wallbox gefolgert habe. Da konnte man die Funktion in der iSmart App auch noch einfach einschalten und nicht nur zeitlich im Voraus planen.

    Das Einschalten im Fahrzeug während des Betriebs funktioniert weiterhin und die Temperaturänderung kann ich auch mittels Auslesen der Werte via OBD2 nachvollziehen. BTW: wenn ich versuche den Marvel via OBD2-Bluetooth-Dongle im abgeschlossenen Zustand auszulesen (um bspw. die Funktion der geplanten Batterieheizung über die iSmart App zu überprüfen), schlägt sofort die Alarmanlage an.


    Daher meine Frage: Bei wem funktioniert die geplante Batterieheizung über die iSmart App aktuell und falls ja, unter welchen Bedingungen (Wallbox angeschlossen oder nicht, AC ein/aus, während oder nach dem Laden, usw.)?

  • Und die Temperatur der HV-Batterie steigt auch tatsächlich? Kannst du das per OBD2 nachvollziehen oder siehst du das an anderen Parametern (Stromfluss der Wallbox oder SoC nimmt ab)? Ich kann in der App auch die Batterieheizung planen und die Einstellung wird auch übernommen und bestätigt, jedoch wird die HV-Batterie dann trotzdem nicht wärmer. Das funktioniert nur, wenn ich es direkt im Fahrzeug aktiviere. Dann steigt auch sofort der Stromverbrauch an.