Klimaanlage reguliert sich

  • Hatte gestern im Marvel etwas Wartezeit zu überbrücken und die Gelegenheit genutzt verschiedene Lüftungseinstellungen zu testen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    1. Im Belüftungsmodus „Auf die Person gerichtet“ Bild1.png werden die Stellmotoren wohl immer wieder kurz angesteuert. Das hat zwar keinen merklichen Effekt auf den Luftstrom (anders als beim "Sweeping"), sollte aber m. E. nicht sein.


    2. Bei der Luftsteuerung lässt sich der Belüftungsmodus „Intelligenter Wind“ Bild2.png nicht auswählen.

    Nach meiner Beobachtung war beides vor dem R24-Update nicht der Fall. Kann das jemand bestätigen oder habe ich diesbezüglich ein Sondermodell ;) ?

  • Moin,

    ich habe auch den Eindruck das die Lüftungs-Steuerung seid dem Update sich verändert hat. War mir aber nicht ganz sicher da mein Fahrzeug wegen der Klimaanlage in der Werkstatt gewesen war. Bei mir ist nur zu beanstanden das der Fußraum zuwenig angesteuert wird.


    Gruß Marvel

  • Interessant, muss ich mal testen. Du meinst den Fahrmodus ECO oder doch den im Klimamenü? Fahrmodus habe ich fast immer auf ECO, aber die ECO-Taste im Klimamenü ist bei mir immer deaktiviert. Obwohl aus der Betriebsanleitung auch hervorgeht, dass im Fahrmodus ECO auch die Klima mit geringerer Leistung laufen soll.

    Moin, ja, ich meine die ECO Einstellung im Klima-Menue. Die muss man auch bei jedem Start separat auswählen. VG

  • Moin,

    zur Zeit unter 0°C wie üblich ca. 5min vorheizen, nach ca. 8min Fahrt beruhigt sich das Gebläse und geht auf normale Klimatisierung. In der Zeit verzichte ich auf Radio hören, weil die Lüftungs so laut arbeitet was ich von keinen anderem Auto in dieser Form so kenne. Da wird soviel Luft durch die Lüftungsdüsen transportiert das ein pfeifton zu hören ist. Selbst wenn ich die Einstellung Frontscheibe heizen wähle ist das Gebläse recht leise, wie man das auch von vielen anderen Fahrzeugen kennt. Wahrscheinlich nur ein Fehler der durch Software entschärft werden könnte....🤔

    Anscheinend hat m.a.v. und ich nur dieses Problem, nur das sich mein Gebläse nach ca. 8min beruhigt. Würde mich sehr interessieren ob ihr die selben Probleme habt oder nicht und alles funktioniert super... 🤗

    Gruß Marvel

  • Das Problem mit dem Lüftungsgebläse auf Anschlag tritt bei mir nur sporadisch auf (seit dem letzten Mal bisher nicht mehr). Ich habe bislang keine Einstellung gefunden, in der ich das sicher reproduzieren und der Werkstatt vorführen kann. Da die anderen Problemchen mit der Einstellung des Belüftungsmodus weiterhin bestehen, werde ich das Ganze erst noch einmal beobachten und dann reklamieren. Außerdem hat mein Marvel wohl doch noch nicht das richtige Steuergeräte-Update für das Laden an den Tesla-Superchargern bekommen, so dass hier ohnehin nochmal ein Termin ansteht.


    Trotz allem möchte ich aber auch einmal erwähnen, dass wir insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug sind, auch wenn MG an der einen oder anderen Stelle (bspw. Updatepolitik und Werbeversprechen) sicher noch nachbessern könnte. Was Software-Probleme (insbesondere mit EVs) angeht, ist MG nach meiner persönlichen Erfahrung und Berichten aus dem Umfeld aber nicht alleine auf weiter Flur.

  • Ich denke schon, da das HVAC Steuergerät updatefähig ist. Der User „Apial“ hat in einem anderen großen eAUTO Forum (soll hier nicht explizit genannt werden) meinen Beitrag „OBD2 Infos Steuergeräte“ ergänzt und alle updatefähigen Steuergeräte aufgelistet. Er kann auch mit der VIN im MG-System nachsehen, welche Steuergeräte schon ein Update bekommen haben.

  • Hallo zusammen! Bin jetzt im 2 "MarvelR Winter" kann die von allen beschriebenen Probleme nur bestätigen. Am besten geht's bei meinem MG, wenn ich am Beginn der Fahrt die Automatic abschalten und das Gebläse manuell einstelle. Nach ca. 30 min kann ich auf Automatik stelken, ohne dass es meiner Beifahrerin gleich die "Frisur vom Kopf bläst". In meiner Werkstatt gibt man sich durchaus Mühe, eine Lösung konnte sie aber nicht anbieten. Ein (Heiz) Problem ist jedoch wirklich ärgerlich: nach ca.1 Std Fahrzeit wird ausschließlich KALTE Luft ins Wageninnere geblasen.... Da hilft dann nur stehenbleiben, abschalten und anschließend Wagen neu starten.... Sollte diese "Automatic" dafür da sein, den Fahrer zu erfrischen und ihn vor den Sekundenschlaf zu bewahren, dann hat sich das wohl ein ganz Schlauer einfallen lassen....