Hatte gestern auch wieder das aus dem letzten Winter schon bekannte Problem, dass das Gebläse manchmal im Automatikmodus auf höchste Stufe hochfährt und auch nach längerer Fahrzeit (> 20 Minuten) nicht runterregelt. Bin ohne vorheizen bei 7 oder 8 Grad Außentemperatur losgefahren. Nach kurzer Aufwärmzeit (ca. 2 Minuten) hat sich das Gebläse automatisch auf höchste Stufe gestellt (was bis zum Erreichen der gewünschten Innentemperatur kurzzeitig ja in Ordnung wäre) und dann bis zum Ende der Fahrt (ca. 35 Minuten) nicht mehr die Lüftungsstufe reduziert. Habe mehrmals zum manuellen Modus gewechselt (dort funktioniert die Lüfterregelung) und auch während der Fahrt die Mittelkonsole resettet, alles ohne Erfolg. Habe dann am Zielort noch einige andere Gebläse- und Klimaeinstellungen ausprobiert, bis irgendwann auch im Automatikmodus das Gebläse wieder runtergeregelt wurde. Offensichtlich hat also das R24 Update bei meinem Marvel diesen Fehler nicht behoben. Ich werde noch einmal bei der Werkstatt nachfragen, ob ein separates Update für die Klimasteuerung verfügbar ist. Einige Updates werden wohl nur bei konkreten Mängelanzeigen durchgeführt. Die Wärmepumpe (Kühlen/Heizen) an sich funktioniert bei meinem Marvel aber ansonsten ohne Einschränkungen.
Klimaanlage reguliert sich
-
-
Ich würde meine Werkstatt fragen, aber die sind froh wenn keine Fragen gestellt werden. Ich wollte nur den Preis für eine Original-Felge für meinen Marvel... habe ich bis heute noch nicht bekommen.
Gruß Marvel
-
Das ist mir in diesem Winter schon das zweite Jahr schon mehrmals passiert. Ich habe auch die Garage danach gefragt, aber sie haben MG nur gefragt und gesagt, sie werden sich bei mir melden. nutzlose MG und nutzlose Garage, das war vor 4 Wochen.
-
Hatte gestern auch wieder das aus dem letzten Winter schon bekannte Problem, dass das Gebläse manchmal im Automatikmodus auf höchste Stufe hochfährt und auch nach längerer Fahrzeit (> 20 Minuten) nicht runterregelt. Bin ohne vorheizen bei 7 oder 8 Grad Außentemperatur losgefahren. Nach kurzer Aufwärmzeit (ca. 2 Minuten) hat sich das Gebläse automatisch auf höchste Stufe gestellt (was bis zum Erreichen der gewünschten Innentemperatur kurzzeitig ja in Ordnung wäre) und dann bis zum Ende der Fahrt (ca. 35 Minuten) nicht mehr die Lüftungsstufe reduziert. Habe mehrmals zum manuellen Modus gewechselt (dort funktioniert die Lüfterregelung) und auch während der Fahrt die Mittelkonsole resettet, alles ohne Erfolg. Habe dann am Zielort noch einige andere Gebläse- und Klimaeinstellungen ausprobiert, bis irgendwann auch im Automatikmodus das Gebläse wieder runtergeregelt wurde. Offensichtlich hat also das R24 Update bei meinem Marvel diesen Fehler nicht behoben. Ich werde noch einmal bei der Werkstatt nachfragen, ob ein separates Update für die Klimasteuerung verfügbar ist. Einige Updates werden wohl nur bei konkreten Mängelanzeigen durchgeführt. Die Wärmepumpe (Kühlen/Heizen) an sich funktioniert bei meinem Marvel aber ansonsten ohne Einschränkungen.
Bei mir heute +5°C hatte 5 min vorgeheizt, nach ca. 1min Fahrzeit Gebläse auf höchste Stufe nach ca. 7min auf normale Gebläsestufe runter reguliert. Ich finde das nach meinem R24 Update der Fußraum etwas wenig Gebläse abbekommt.
Bin neugierig ob deine Werkstatt eine Lösung parat hat, oder auch nur auf MG verweist.
Gruß Marvel
-
Bei mir funktioniert die Heizung nach dem R24 Update Normal, und meine Frau ist eine echte Frostbeule, die hat sich noch nicht beschwert.
-
So wie das m.a.v. beschrieben hat war das auch bei mir im letzten Winter. Zur Zeit heizt mein Marvel fast normal, nur der Fußraum könnte etwas mehr angesteuert werden. Auch die Scheiben Beschlagen jetzt nicht mehr.
Gruß Marvel
-
Hallo zusammen, ich habe den Effekt, mit der "nicht"regulierten Heizung, nur wenn ich den ECO modus einschalte. Dann muss ich eine maunelle Gebläsestufe einstellen.
VG
-
Meine Klimaanlage funktioniert zur Zeit wie sie soll, um eine angenehme Innentempertur zu erreichen muss die Temperatur immer höher eingestellt werden. Ich möchte behaupten das der MG 4 das gleiche Problem hat, was sicherlich auch durch ein Update angeglichen werden könnte.
Gruß Marvel
-
Hallo zusammen, ich habe den Effekt, mit der "nicht"regulierten Heizung, nur wenn ich den ECO modus einschalte. Dann muss ich eine maunelle Gebläsestufe einstellen.
VG
Interessant, muss ich mal testen. Du meinst den Fahrmodus ECO oder doch den im Klimamenü? Fahrmodus habe ich fast immer auf ECO, aber die ECO-Taste im Klimamenü ist bei mir immer deaktiviert. Obwohl aus der Betriebsanleitung auch hervorgeht, dass im Fahrmodus ECO auch die Klima mit geringerer Leistung laufen soll.
-
Die Heizung und der Lüfter meines Marvel spielen auch hin und wieder verrückt, aber nur, wenn es kälter als 4–5 °C ist. Ich habe nicht bemerkt, ob ich im Eco-Modus bin oder nicht. Ich habe das auch dem MG-Händler in Frankfurt gegenüber erwähnt, aber sie sagten, sie müssten MG fragen und sie würden sich bei mir melden ... das war vor 2 Monaten. Entweder MG, das Servicecenter oder beide scheinen die Kunden nicht sehr ernst zu nehmen. Enttäuscht.