Klimaanlage reguliert sich

• Moin Bernd,

Mit der Klimaanlage habe ich immer noch Probleme, aber es riecht nicht mehr nach verschmorte Gummi oder Kabel. Angeblich soll ein Kabel sich gelöst haben. Ich habe im Dezember einen Termin wegen Klimaanlage, Radio und Ladeleistung für DC Laden.

Bei der Innenluftqualität habe ich bisher nicht so drauf geachtet, werde ich noch machen...

Ich kann bisher soviel sagen, du wirst nicht erfrieren, bisher heizt und kühlt die Klimaanlage nur nicht wie man es von einer Klimaautomatik erwarten kann.

• Ich kenne auch ein Problem mit der Heizung, das mich immer wieder ärgert, besonders in der kalten Jahreszeit:

Nach ca. 30 Min. Fahrzeit wird nur noch kalte Luft ins Wageninnere geblasen. Ich muss dann die Temperatur von 22°C auf ca. 24-25°C hochstellen, dann wird es wieder erträglich.

Ich frage mich: soll das dem Energiesparen dienen? Oder dem Sekundenschlaf vorbeugen?

Habt ihr das Problem ebenso?

• War bei mir im letzten Winter auch gewesen... Das war aber nicht die Regel und hat sich auch mal nach ca. 45 min Ausgeschaltet. Erst nach einem Neustart vom Fahrzeug hatte diese ihren Dienst wieder aufgenommen. Bis jetzt ist dieses Phänomen nicht wieder aufgetreten, aber wir haben es auch noch nicht so kalt wo die Heizung richtig gefordert wird. Es könnte auch sein das durch aktuelle Software dieser Fehler evtl. verschwunden ist.

Gruß Marvel

• Moin Bernd,

Mit der Klimaanlage habe ich immer noch Probleme, aber es riecht nicht mehr nach verschmorte Gummi oder Kabel. Angeblich soll ein Kabel sich gelöst haben. Ich habe im Dezember einen Termin wegen Klimaanlage, Radio und Ladeleistung für DC Laden.

Bei der Innenluftqualität habe ich bisher nicht so drauf geachtet, werde ich noch machen...

Ich kann bisher soviel sagen, du wirst nicht erfrieren, bisher heizt und kühlt die Klimaanlage nur nicht wie man es von einer Klimaautomatik erwarten kann.

Hallo Marvel :)

Gibt’s schon ein Update zu deinem Werkstattbesuch?

Danke

Gruß

Bernd

• Moin,

hatte einen Termin um meine Klimaanlage dem zuständigen Techniker vorzuführen, der leider keine Zeit hatte, nicht einmal für 5 min. Im Februar habe ich einen Termin für Klimaanlage, Ladeleistung und noch kleinere Mängel durch R32 Update...

Gruß Marvel

• Moin,

hatte einen Termin um meine Klimaanlage dem zuständigen Techniker vorzuführen, der leider keine Zeit hatte, nicht einmal für 5 min. Im Februar habe ich einen Termin für Klimaanlage, Ladeleistung und noch kleinere Mängel durch R32 Update...

Gruß Marvel

Hallo Marvel, darf ich fragen was bei dir an der Ladeleistung upgedatet werden soll? Ich liege schon seit Juli 2024 mit MG im unreinen bezüglich der fürchterlich schlechten Ladeleistung. Mein Marvel benötigt DC ca. 50 bis 55min von 10 auf 80%, und maximal sehe ich in der Ladekurve 74kw. Mein MG-Händler hatte die Steuergeräte für die Ladeleistung als Erstes in Verdacht, dieses hatte einen Fehler - lag aber lt. Aussage MG nicht daran, danach wurde das Steuergerät für das Batteriemanagment in den Verdacht gezogen, auch das wurde nach Ausslesen der Livedaten (was auch immer das ist) wieder aus der Verdachtsliste entfernt. Nun soll es an dem Steckeranschlußss CSS liegen. Ich bin schon nahe der Verzweiflung. Ich lade ca. 60% von 100% DC. Kurz nach dem Kauf im Mai 2024 bei 8500km hab ich mal eine 84kw an der Ladesäule gesehen. Bislang hat jedes Uptdate eine Verschlechterung gebracht. Derzeitig ist der Kilometerstand bei 39000.

Marvel Luxury Prismblue 2022 auf Langstrecke zu Hause :)

• Moin hotsch,

Im Februar habe ich einen Termin in meiner Werkstatt zwecks Klimaanlage und Ladeleistung. Was genau gemacht wird kann ich nicht sagen, ich denke da wird nicht viel passieren, leider war das bisher immer so gewesen. Ich habe den Eindruck das meine Werkstatt immer noch nicht im Thema steht, da gibt es so gut wie keine Info. Hab denen meine Ladekurve übermittelt und hoffe das mit MG eine Lösung gefunden wird.

Gruß Marvel

• Hallo Marvel, danke für die schnelle Antwort. Meine Ladekurven sehen nicht viel besser aus, ich vermute mal das dies ein technisches Problem bei MG ist. Mein Händler gibt sich die beste Mühe, kommt aber auch nicht am technischen Ansprechpartner von MG vorbei. Ich habe bereits Sachmangelanzeige gestellt. Die 43min werden nicht erreicht.TimePhoto_20241111_185901.jpg

Und wenn dann noch ein 800V Auto neben dir an der Säule steht, hast du das Gefühl im falschen Film zu sein :)

• Der Sachmangel wurde von mir via Kundensupport/E-mail mit Ticket gestellt. Reaktion kam nach ca. 3 Wochen, der Art zu schreiben vermute ich mal das es ein Anwalt war. Die erreichbaren 94kw stellt kein Sachmangel dar, da diese Eigenschaft nicht zugesichert ist. Zugesichert werden nur die max. 43min für die Aufladung von 5% auf 80%.

Das war für mich eine Steilvorlage. Der Sachmangel wurde von mir schriftlich via Email/Ticketnummer aufrecht erhalten da die 43min nicht eingehalten werden. Danach kam der Rest den ich oben beschrieben habe. Am 02.01.2025 war die Livedatenmessung, diese ergab angeblich das alles in Ordung ist, wahrscheinlich muss der DC-Ladeanschluß getauscht werden. Auch hier liegt die Vermutung nahe - das dies nichts bringen wird. Heute werde ich noch per Einschreiben an die Geschäftsleitung der MG die Ladekurve abfordern, die der Messung der 43min als zugesicherte Eigenschaft zu Grunde liegt.

Gruß hotsch - wenn du magst halte ich dich auf dem Laufenden.