Klimaanlage reguliert sich

• Moin

gestern und auch heute Morgen waren 0° Außentemperatur und ich habe meinen Marvel gut 5 min vorgeheizt. Nach 10 minütige Fahrt war das Gebläse immer noch auf Hochtouren im Automatikmodus gelaufen, bis ich nach mehrmaligem Aus u. Anschalten gefühlte 10 mal sich dies erst reguliert hatte. Bei der manuellen Gebläsestufe hatte es verdächtig nach angeschmorten Kabel gerochen. Hat auch jemand von euch Probleme mit der Klimaanlage und vor allem im Auto-Modus...

Gruß Marvel

• Ja, das Problem kenne ich auch aus dem letzten Winter, allerdings ohne den Geruch nach angeschmorten Kabeln, dafür mit einem hochfrequenten Pfeifen, wenn das Gebläse auf der höchsten Stufe läuft. Ich glaube das tritt tatsächlich nur auf, wenn man die AC über die App einschaltet, bin mir aber nicht sicher. Ich stelle dann die Gebläse-Stärke manuell ein und irgendwann später erst wieder auf "Auto" oder starte die Mittelkonsole neu (was allerdings während der Fahrt kurzfristig mit den üblichen Fehlermeldungen im Tachodisplay verbunden ist).

• Das habe ich sonst auch so gemacht, warum das nicht funktionierte...🤔 Ich habe am 24.10. einen Termin in meiner Werkstatt da beim Service nichts abgearbeitet wurde. Alle Mängel die ich angegeben hatte sind noch vorhanden, außer das Laden am Tesla-Charger funktioniert.

Gruß Marvel

• Moin,

jetzt funktioniert meine Klimaanlage so gut wie gar nicht mehr. Auf Automatik keine Gebläseanpassung und keine Temperatur, nur max. 15°C bei 5°C Außentemperatur. Im manuellen Modus erreicht sie auch nur die 15°C allerdings funktionieren die Gebläsestuffen.

Gruß Marvel

• Bin schon ein Winter mit dem Marvel gefahren und wenn die Außentemperaturen unter 10°C ware hab ich immer vorgeheizt. Im letzten Winter gab es keine Probleme, ich behaupte das es mit den Störungen und Ausfälle immer mehr wird. Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt wurde der Marvel nur Stromlos gemacht und mehr war da nicht. Wenn nicht irgendwann mal ein vernünftiges Update von MG kommt wird es immer Störungen und Fehlermeldung geben. Es kann ja nicht sein das immer nur Resettet wird. Wahrscheinlich sind wir die günstigen Testfahrer für die noch nicht fertige Software.

Gruß Marvel

• Moin,

meine Werkstatt hat sich heute die Zeit für mein Auto genommen und konnte nach gut einer Woche feststellt, das meine Klimatisierung nicht einwandfrei funktioniert. Wurde ja auch von mir mit angegeben das diese nicht funktioniert. Morgen möchte sich meine Werkstatt mit MG absprechen wie die Instandsetzung ablaufen soll. Für mich heißt das, dass mein Fahrzeug die nächsten Tage oder Wochen noch in der Werkstatt bleiben wird.

Gruß Marvel