Da bei meinem Marvel demnächst der Service-Termin ansteht, habe ich einmal versucht den aktuellen Stand der Software der Steuergeräte auszulesen, auch um danach nachvollziehen zu können, wo Updates stattgefunden haben. Ich hatte noch einen OBD2 Bluetooth Adapter hier und verschiedene, kostenlose Apps auf einem Android Smartphone ausprobiert. Zu folgenden Steuergeräten bzw. ECUs wurden Infos ausgelesen (Details insbesondere zu Hardware- und Softwareversion im PDF-Anhang):
1. Gateway
2. Telematics
3. ABS
4. Electronic Power Steering
5. Electronic Park Brake
6. Tyre Pressure Monitoring
7. SRS
8. Rear cross traffic
9. Forward vehicle collision mitigation
10. Front radar
11. BCM
12. Passive Entry
13. Heating/Cooling (HVAC)
14. Instrument Panel
15. Gear selector
16. Inverter control
17. Charger
18. Vehicle Control
Mein Marvel hat seit der Auslieferung Ende Oktober 2022 keine Updates bekommen und läuft aktuell noch mit Mainframe R22. Vielleicht hat ja jemand Interesse einmal Vergleichsdaten zur Verfügung zu stellen.
OBD2 Infos Steuergeräte
-
-
Der 1. Service-Termin ist ohne Probleme oder Verzögerungen abgelaufen. Alle beanstandeten Mängel wurden durch Software-Updates behoben. Das Update auf R24 ist wirklich lohnenswert, da der Notspurhalte-Assistent nun nicht mehr so aggressiv eingreift und die Klangeinstellung (im Luxury) jetzt endlich funktioniert und m. E. auch wirklich noch etwas mehr aus der Soundanlage herausholen kann.
Nach dem Service habe ich die Softwareversionen der Steuergeräte erneut ausgelesen: Lediglich beim Charger konnte ich ein Update von S007R7 auf S007R8 feststellen. Alle anderen ECUs weisen noch die gleiche Softwareversion auf. Ich gehe davon aus, dass dieses Update nun das Laden an den Tesla SuperChargern ermöglicht, muss das aber noch testen.
-
Moin, ich würde ja gerne Vergleichsdaten haben bzw. zur Verfügung stellen, kenne aber die Abfragecodes per OBD nicht.
Ich muss die Anfang der Woche von DUS hoch in den Norden. Komme ich da evtl. bei Dir vorbei?
Dann könnte man ja einfach mal die Codes auslesen und vergleichen.
Ich habe R24 auch drauf und das CCU Update ist ebenfalls gemacht worden, kann aber trotzdem nicht an den Tesla Säulen laden.
-
Das mit dem Auslesen wäre zwar kein Problem, allerdings liegt Würzburg da nicht wirklich auf dem Weg.
Die App die ich zum Auslesen genutzt habe ist Car Scanner. Für meinen Adapter habe ich in den Einstellungen "Bluetooth LE (4.0+)" gewählt und beim Verbindungsprofil das entsprechende Fahrzeug. OBD2 Adapter kann ich in diesem Sinne keinen empfehlen, da ich einen bereits vorhandenen Carly Universal Adapter genutzt habe, der m. E. recht teuer ist, wenn man die speziellen Funktionen der Carly App (hatte ich für einen BMW) nicht wirklich nutzt. Funktioniert aber bspw. auch für ABRP. Aber es gibt ja schon ELM327 Bluetooth OBD2 Adapter für 10-20€.
Ob das Laden bei Tesla nun wirklich funktioniert, kann ich evtl. in den nächsten Tagen testen.