Marvel R am Tesla-Charger

  • Moin,


    meine Werkstatt hatte mir den Marvel freigeschaltet und er kann jetzt auch am Tesla-Charger geladen werden. Angesteckt auf der App die Säule ausgewählt und nach ca. einer Minuten hat er das gemacht was er machen soll, nämlich Laden. Ist nur ärgerlich das der Marvel zwei Charger beansprucht auf Grund der kurzen Ladekabel...


    Gruß Marvel mg-marvelr-forum.de/attachment/34/

    mg-marvelr-forum.de/attachment/35/

  • Kannst Du mal in Erfahrung bringen, was genau gemacht worden ist?
    Ich habe das CCU Update und R24 bekommen und meiner bricht an der Tesla Säule mit einer Fehlermeldung ab.

    Ich habe auch mehrere Säulen ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.

  • Habe nun für meinen Marvel am 26.10. den ersten Servicetermin und dazu angemerkt, dass bitte die Software ein Update auf die aktuelle Version (R24) bekommen soll (um danach hoffentlich eine funktionierende Klangregelung und einen weniger aggressiven Notspurhalteassistenten zu haben) und die Freigabe für Tesla Ladesäulen angefragt. Bin mal gespannt ob das (1) so durchgeführt werden kann, (2) alles an einem Tag erfolgt und (3) dann auch noch funktioniert.

  • habe in 1 Woche (17.10.23) einen Termin zum Update.

    Habe noch eine Uralt SW (R18), obwohl das Baudatum des Autos Jan. 2023 war (wundert mich etwas !?!).

    Hatte 18 Fehler bemängelt; 6 sind mittlerweile behoben bzw. werden so akzeptiert (siehe Liste).

    Das Update dauert einen vollen Tag.

    Ich hoffe, die Softwaremängel sind mit dem update zufriedenstellend behoben - ich berichte dann wieder...

  • habe in 1 Woche (17.10.23) einen Termin zum Update.

    Habe noch eine Uralt SW (R18), obwohl das Baudatum des Autos Jan. 2023 war (wundert mich etwas !?!).

    Hatte 18 Fehler bemängelt; 6 sind mittlerweile behoben bzw. werden so akzeptiert (siehe Liste).

    Das Update dauert einen vollen Tag.

    Ich hoffe, die Softwaremängel sind mit dem update zufriedenstellend behoben - ich berichte dann wieder...


    Nette Liste :) . Dann drück ich dir mal die Daumen, dass vieles davon schnell behoben werden kann.


    Ich hätte auch noch ein paar Anmerkungen zu einigen Punkten:


    1.) M. E. ist hier wichtig (gerade ggü. dem Autohaus bzw. MG) zu betonen, dass der Notspurhalteassistent (ELK) gemeint ist und nicht der Lenk- und Spurhalteassistent des MG-Pilot.


    8.) Das Problem mit dem nur sporadisch funktionierenden Kick-Sensor hatte ich anfangs auch. Mittlerweile klappt das aber sehr zuverlässig. Ich weiß nicht mit welcher Art Sensor das beim Marvel realisiert ist, aber irgendwie hält sich bei mir der Verdacht, dass da vom Transport noch eine Art Schutzfolie drüber war, die vor der Auslieferung nicht entfernt wurde und sich bspw. nach ein paar Besuchen in der Waschstraße gelöst hat (vielleicht ergibt das aber auch keinen Sinn).


    9.) Ja, die Meldung bei 120km/h hat mich anfangs auch irritiert. Das ist nur ein Hinweis zum Stromsparen oder kann bspw. auch für Bereifungen mit einer Höchstgeschwindigkeit verwendet werden. Das Problem kannst du aber selbst beheben und dann deinem Autohaus erklären wie das geht :) . Ich habe die einzelnen Schritte dazu schon mal in einem anderen Forum gepostet: "... die Warnung bei hohen Geschwindigkeiten (bei mir ab Auslieferung auf 120 km/h gestellt) kann man links im Tacho unter „BS Schwellenwert“ ändern bzw. auf OFF stellen."


    10.) Hier würde ich mir auch wünschen, dass alle Parksensoren zumindest dann aktiviert werden, wenn die Kameraansicht manuell aktiviert wird. Momentan ist es für mich (bspw. bei der Einfahrt in die Garage) am praktikabelsten kurz in R und gleich wieder in D zu schalten.


    13.) Dieser Fehler tritt bei mir nur auf, wenn ich bspw. in einer Tiefgarage parke und keinen (guten) Radioempfang habe. Kann bei dir natürlich auch an der Softwareversion liegen.


    16.) Soll sich beim Luxury ja durch ein Update auf R24 beheben lassen.


    Ansonsten wäre ich wirklich mal gespannt zu erfahren, von was es abhängig ist, ob das Laden bei Tesla funktioniert oder nicht (Hardware, Software, Freigabe?).

    MG Marvel R Luxury

    Einmal editiert, zuletzt von m.a.v. ()

  • Moin,

    ich habe schon vor meinen Werkstattaufenthalt das R23 Update gehabt. Nach den Werkstatt Service konnte ich am Tesla-Charger laden was vorher nicht funktioniert hat und habe immer noch das R23 Update. Meiner Meinung nach wird etwas freigeschaltet was nicht unbedingt was mit dem eigentlichen Software-Update zu tun hat.


    Gruß Marvel

  • Vor der Freischaltung kam die Meldung Fahrzeug wurde nicht erkannt. Wenn ich den nächsten Termin habe kann ich gerne nachfragen, der Mechaniker ist gerade im Urlaub.


    Gruß Marvel

    Ist das die Fehlermeldung aus der Tesla-App oder vom Marvel? Bei meinen Versuchen am Tesla-Supercharger wurde der Ladevorgang immer mit der Fehlermeldung "Stromnetz anormal" im Display des Marvel abgebrochen (mit R22). Vielleicht liegt es an einem Update eines einzelnen Steuergeräts (CCU scheint es ja aber nicht zu sein) oder es gibt tatsächlich eine Einstellung in der Software die nur durch MG freigegeben werden kann (welchen Sinn das auch immer haben mag).