Akku Reichweite Marvel Luxury R

  • Moin, ich habe den aktuellen Stand drau und fahre regelmäßig bis 10%. Ich kann das beschiebene Verhalten nicht bestätigen. Aber ja ab 30% sagt er Batteriestand ist niedrig und ich kkomme nicht mehr über 150-160km/h, ab 20% kann ich noch 120km/h fahren aber massive Leistungseinbußen kenne ich nur weit unter 10%....VG

  • Moin, selbst bei unter 20% fährt meiner noch mit 130/140 auf der Autobahn weiter und auch ich fahre ihn regelmäßig auf 10% und weniger runter, ohne Probleme. Bin heute z.B. wieder unterwegs von Flensburg nach Düsseldorf, eine meiner typischen Strecken.

  • Also m. E. ist es schwierig hier SoC und Fahrgeschwindigkeiten objektiv zu vergleichen. Auf gerader Strecke braucht der Marvel nach meiner Erfahrung ca. 20-30% der Leistung (PWR-Anzeige) um ca. 120 km/h zu halten (je nach äußeren Bedingungen). Das sollte auch bei 10% SoC kein Problem sein, was eure Erfahrungen ja bestätigen. Es ist allerdings etwas anderes, wenn man einmal versucht von 30 oder 40 km/h an einer Steigung auf 80-100 km/h zu beschleunigen ohne dabei mehr als 50% (oder gar nur 40%) der Leistung laut PWR-Anzeige abzurufen. Da wird es nämlich sehr schnell mal recht zäh. Wenn man also mit 120 oder 130 km/h dahingleitet, merkt man von einer evtl. Leistungsbeschränkung bei niedrigem SoC recht wenig oder gar nichts. Man kann es allenfalls an dem kleinen (gelben?) Strich in der PWR-Anzeige sehen, der die noch maximal abrufbare Leistung anzeigt. Nach meiner Erfahrung kann diese Anzeige bei niedrigem SoC aber auch recht stark schwanken bzw. wandert sehr schnell Richtung kleinerer Werte, wenn man an die aktuelle Grenze gerät.

    Die erste Meldung bei niedrigem Akkustand (und damit vermutlich auch eine irgendwann folgende Einschränkung der abrufbaren Leistung) ist dann sicherlich auch abhängig vom durchschnittlichen Verbrauchswert der aktuellen Fahrt bzw. der Anzeige der Restreichweite.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis des Werkstattbesuchs MadMax. Das sind schon sehr extreme Werte, die m. E. nicht in die normale Toleranz fallen. Da wünscht man sich schon, dass sie einen schwergängigen Bremssattel oder Ähnliches feststellen und das Problem schnell behoben werden kann.

  • So, nun war ich in der Werkstatt und dort kann man nichts machen, da ein Softwareupdate nicht rückgängig gemacht werden kann. Das heißt ich habe ein schlechteres Auto und bezahl den gleichen Preis. MG schafft es ein durchschnittliches Auto schlechter zu machen. Respekt!! Auch bei der neuen App schafft es MG diese schlechter zu gestalten! Wenn man jetzt auf „Frontscheiben enteisen“ geht, Schalter er diese zwar ein, allerdings bläst er dann auch nur kalte Luft ein. Die Temperatur setzt er automatisch auf „LO“! Versucht man jetzt die Temperatur einzustellen, nimmt er die Frontscheibenheizung raus und schaltet auf Klimaanlage. Das hat die alte App nicht gemacht.

    Und damit nicht genug, wenn die Außentemperatur unter -5 Grad fällt geht meine Fahrertür nicht mehr auf. Da ist in der Mechanik irgendwas eingefroren. Auch wenn man es schafft durch schnipsen des Türgriffes die Tür aufbekommt, heißt dies noch lange nicht, dass man wieder raus kommt. Musste mehrmals ins Auto über der Beifahrerseite ein-und aussteigen 🤯. Mittlerweile nervt das Auto nur noch und ich werde mich bei einem Anwalt beraten lassen, da das Auto mittlerweile eine Zumutung geworden ist.

    Ach so, vielleicht habe ich es noch nicht erwähnt, er ladet nur noch mit maximal 70kW und sehr oft nur mit 30-40 kW!!

    Jetzt will MG eine Ladekufe sehen! Weiß zufällig jemand wie man diese an der Ladesäule abrufen kann oder geht das nur an bestimmten Säulen? Habe Allego und Aral Pulse ausprobiert und keine Möglichkeit gefunden. Danke.

  • Moin,

    für die Werkstatt sollte die Aussage reichen das dein Fahrzeug nicht richtig Laden kann. Immerhin hast du noch Garantie und nicht das du ihnen irgendwas beweisen musst. Mit der Fahrertür ist bei mir auch so, konnte mir nur nicht vorstellen das es mal wieder an MG liegt. Bei dem Anwalt würde ich mich mit anschließen.


    Gruß Marvel

  • So, nun war ich in der Werkstatt und dort kann man nichts machen, da ein Softwareupdate nicht rückgängig gemacht werden kann. Das heißt ich habe ein schlechteres Auto und bezahl den gleichen Preis. MG schafft es ein durchschnittliches Auto schlechter zu machen. Respekt!! Auch bei der neuen App schafft es MG diese schlechter zu gestalten! Wenn man jetzt auf „Frontscheiben enteisen“ geht, Schalter er diese zwar ein, allerdings bläst er dann auch nur kalte Luft ein. Die Temperatur setzt er automatisch auf „LO“! Versucht man jetzt die Temperatur einzustellen, nimmt er die Frontscheibenheizung raus und schaltet auf Klimaanlage. Das hat die alte App nicht gemacht.

    Und damit nicht genug, wenn die Außentemperatur unter -5 Grad fällt geht meine Fahrertür nicht mehr auf. Da ist in der Mechanik irgendwas eingefroren. Auch wenn man es schafft durch schnipsen des Türgriffes die Tür aufbekommt, heißt dies noch lange nicht, dass man wieder raus kommt. Musste mehrmals ins Auto über der Beifahrerseite ein-und aussteigen 🤯. Mittlerweile nervt das Auto nur noch und ich werde mich bei einem Anwalt beraten lassen, da das Auto mittlerweile eine Zumutung geworden ist.

    Ach so, vielleicht habe ich es noch nicht erwähnt, er ladet nur noch mit maximal 70kW und sehr oft nur mit 30-40 kW!!

    Jetzt will MG eine Ladekufe sehen! Weiß zufällig jemand wie man diese an der Ladesäule abrufen kann oder geht das nur an bestimmten Säulen? Habe Allego und Aral Pulse ausprobiert und keine Möglichkeit gefunden. Danke.

    Ich kann deinen Ärger darüber nachvollziehen. Das Problem mit der Fahrertür hatte ich diese Woche auch. Da der Marvel in der Einzelgarage steht, war auch kein Platz um durch die Beifahrertüre einzusteigen. Ich konnte das Problem aber relativ einfach und bis jetzt auch nachhaltig lösen, indem etwas Türschlossenteiser am Notschloss der Fahrertür zum Einsatz kam. Das ist zwar aufgrund der Form des Türgriffs etwas schwer zugänglich, hat aber funktioniert. Danach hat sich das Notschloss auch wieder deutlich leichter öffnen und schließen lassen (zuvor war es sehr schwergängig und hakte auch etwas). Bei wärmeren Temperaturen werde ich da auch nochmal mit etwas Kriechöl nachhelfen.


    Jetzt nochmal zurück zur ursprünglichen Thematik der erhöhten Verbrauchswerte und der verminderten Ladeleistung. Es soll ja bei Softwareupdates schon zu Problemen gekommen sein, die sich durch ein erneutes Aufspielen der gleichen Version beheben ließen. Das wäre m. E. ein möglicher Ansatzpunkt für die Werkstatt. Außerdem sollten alle damit potenziell in Verbindung stehenden Steuergeräte (CCU, EVCC, BMS, RL PEB, RR PEB, usw.) auf den neuesten Stand gebracht bzw. noch einmal mit der aktuellen Version beschrieben werden.

    Beim DC Laden spielen die aktuellen Außentemperaturen natürlich ein Rolle, so dass eine Überwachung der HV-Batterie-Temperatur (über OBD) und - sofern nicht ohnehin schon berücksichtigt - ein entsprechendes Vorheizen sinnvoll wäre.

    AC aus hast du ja schon getestet, sonst wäre das noch ein Ansatzpunkt zur Einschränkung bei der Ursachenforschung gewesen.


    Das Update der iSmart-App war wirklich schwach von MG. Das Design ist ja Geschmacksache, aber es gab für mich keinerlei Bug Fixes oder Verbesserungen bei der Funktionalität oder beim Funktionsumfang. Das Problem mit der Temperatureinstellung auf "Lo" tritt bei mir nicht nur bei Auswahl der Frontscheibenheizung auf, sondern auch beim normalen Einschalten der AC über die App. Nur wenn ich ins Untermenü gehe und direkt die Temperatur einstelle, wird auch der Innenraum entsprechend vorgewärmt. Allerdings ist die Frontscheibenheizung ja auch nichts anderes als AC ein und Gebläse auf die Scheibe gerichtet. Insofern kann ich mit dem Fehler leben, da das Vorheizen per App prinzipiell noch funktioniert. Dennoch sollte da seitens MG nachgebessert werden.

  • Wer nicht ohnehin auch in anderen Foren unterwegs ist, könnte unter dem Titel „DC Laden seltsam langsam“ einen interessanten Erfahrungsbericht des Users „tonedeaf1“ mit potenziellem Lösungsansatz (12V Batterie abklemmen) finden.

  • Erstmal Danke für den Tip, die Updates nochmals aufzuspielen. Das werde ich so an die Werkstatt weitergeben. Was ich für mich festhalte ist, dass MG der erste, mir bekannte Hersteller ist, der es schafft per Softwareupdate etwas zu verschlechtern anstelle es zu verbessern. Dies betrifft das Auto sowie auch die App! Und ich möchte nicht einfach „damit leben“.