Akku Reichweite Marvel Luxury R

  • Nach einer 4-tägigen Probefahrt überlegen wir uns einen Marvel R Luxury zu leasen oder zu kaufen. Wir sahen aber bei der Probefahrt folgende Probleme und haben ein paar Fragen an Marvel R Luxury Fahrer.


    1. Reichweite:

    Wir sind bei der 4-tägigen Probefahrt mit 90% vollem Akku gefahren: 80km Autobahn (Durchschnitt ca. 110kmh), 140km Landstraße (Durchschnitt ca. 65kmh). Es wurde anfänglich ca. 370km Reichweite angezeigt, die jedoch nie erreicht worden wären. Die Anzeige am Probefahrtende zeigte ca. 10% Restakku an. Des weiteren nervte die Anzeige, dass sofort eine Ladesäule aufgesucht werden muss. Ich weiß, das ganze hängt stark von der Fahrweise und der Fahrstrecke ab und lässt sich nicht pauschalieren. Ich bin aber an einer REALISTISCHEN EINSCHÄTZUNG von Marvel R Luxury Fahrern interessiert, ob mich das Fahrzeug OHNE NACHZULADEN von meinem Heimatort 73660 Urbach zu meinem Sohn nach 81675 München bringt (ca. 250km laut 'google maps' über A8, A99). Bei der Ankunft vorort in München laden (für die Rückfahrt) ist dann kein Problem, da viele Parkplätze mit Ladestationen vorort anzutreffen sind.


    2. Display lässt sich manchmal sehr schwer bedienen, nur mit starkem Druck.

    Man ist es vom Smartphone gewohnt, nur einen leichten Druck auszuüben - beim Marvel muss man aber schon sehr kräftig drücken. Manchmal schafften wir gar keine Aktion auszulösen. Habt ihr auch das Problem?


    3. Kleiner Kofferraum

    Der Kofferraum ist wirklich sehr klein mit 357 Litern (mit Front +150L) . Kommt ihr damit im Alltag zurecht?


    4. Spurhalteassistent ist uns etwas zu ruppig

    In manchen Situationen zieht einen der Spurhalteassistent in gefährlichen Sicherheitsabstand zu anderen Fahrzeugen (ist mir 2x passiert). Man muss das Lenkrad bei Überholvorgängen bzw. Spurwechseln tlw. schon sehr gut festhalten. Habt ihr das auch schon festgestellt bzw. ist das im Alltag ein Problem?


    5. Alltagsprobleme / Serienprobleme von Marvel R Luxury Fahrern ?!?

    Welche weiteren Probleme habt ihr, z.B. nach mehreren 10Tkm Fahrt?

    Könnt ihr den Marvel R Luxury weiter empfehlen?


    :) :?: :?: :?: X(

  • Moin, der Marvel ist nicht der sparsamste und das wird sich auch nicht durch evtl. Updates großartig verändern.

    Eine Strecke von 250 km auf der Autobahn sollte machbar sein, wenn es mit der Geschwindigkeit nicht übertrieben wird. Mein Display lässt sich gut bedienen, auch in der kalten Jahreszeit. Es kann vorkommen wo das Display etwas länger braucht um sich aufzubauen und nicht gleich reagiert, das ist aber die Ausnahme. Beim Kofferraum sollte jeder selber entscheiden ob ihm das reicht. Das Problem mit dem Spurhalte u. Spurwechselassistent ist bekannt und wird hoffentlich mit einem Software-Update irgendwann mal behoben werden.

    Reiseplanung mit dem Navi gibt es nicht und ob das mal nachgeliefert wird ist nicht anzunehmen. Ich fahre den Marvel seit Oktober 22 und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Auch das Vorkonditionieren der Heizung hat im zuverlässig funktioniert. LG Marvel

  • Hi,


    Ich fahre meinen Performence seit einem Jahr und 20Tkm. Hatte noch nie probleme oder das mich etwas aus der Fassung gebracht hat.

    Beim verbrauch bin ich super zufrieden. Km sommer bin ich im Durchschnitt immer 330-350km gefahren. Im Winter so 280-300km.


    Dass das Diplay mal länger braucht ist ganz einfach zu erklären. Es kommt ca. alle 20 neustarts vor… wenn es länger braucht hat sich die Software komplett runtergefahre … sonst schläft sie nur… damit sich sich der cache entleert.


    Alles in allen… ein super Fahrzeug für einen super fairen Preis.


    BG Stefan

  • Moin, habe jetzt ca. 27tkm gehfahren und das haupsächlich auf der Autobahn (alles ohne großes Gefälle) mit 120 km/h / Tempomat / Eco --> im Sommer ohne klima ca. 19-21 kWh /100 km , im Winter mit Klima ca. 23-25 kWh/ 100km. Ich hoff es hilft euch.


    Habt Ihr eine Idee von den Ladeverlusten? Beim Zoe ist das ja schon nen Thema, aber beim Marvel habe ich es so krass noch nicht beobachtet.


    VG

  • Hallo, leider ist der Verbrauch meines Marvels viel zu hoch!

    Habe jetzt ca. 35000 km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 25kWh/km in den Sommermonaten und in den Wintermonaten ab 10 Grad und drunter von 28kWh/km.

    Ich kann als Verkehrshindernis unterwegs sein (Eco-Modus, sehr langsam beschleunigen, Display und Klima aus) und ich kommen auch auf der Landstraße nicht unter die 20kWh-Marke!! Das ist mein größter Mangel an dem Auto. Nach einen Softwareupdate ladet er nur noch mit maximal 60kW! Vorher lag ich immer so bei mind. 80kW. Bei meiner letzten längeren Fahrt (380 km eine Stecke) musste ich 3x Laden und beim dritten Mal bemerkte ich nach einer halben Stunde das er irgendwie immer noch nicht viel (von 18% -41%) voller ist. Darauf kontrollierte ich die Ladeleistung und stellte fest, dass diese bei 30kW lag! Also probierte ich alle verfügbaren Ladesäulen durch (175 kW Säulen). Bei keiner ging die Leistung über die 30KW hinaus! Also bin ich 40 km weiter gefahren wo 250kW-Säulen standen. Leider bot sich mir dort das selbe Bild! Also habe ich dort fast 2h geladen, so dass ich 92% hatte, um den Reste der Strecke zu schaffen. War daraufhin natürlich wieder in der Werkstatt und die wollen mal schauen. Bin gespannt ….

  • Hallo, leider ist der Verbrauch meines Marvels viel zu hoch!

    Habe jetzt ca. 35000 km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 25kWh/km in den Sommermonaten und in den Wintermonaten ab 10 Grad und drunter von 28kWh/km.

    Ich kann als Verkehrshindernis unterwegs sein (Eco-Modus, sehr langsam beschleunigen, Display und Klima aus) und ich kommen auch auf der Landstraße nicht unter die 20kWh-Marke!! Das ist mein größter Mangel an dem Auto. Nach einen Softwareupdate ladet er nur noch mit maximal 60kW! Vorher lag ich immer so bei mind. 80kW. Bei meiner letzten längeren Fahrt (380 km eine Stecke) musste ich 3x Laden und beim dritten Mal bemerkte ich nach einer halben Stunde das er irgendwie immer noch nicht viel (von 18% -41%) voller ist. Darauf kontrollierte ich die Ladeleistung und stellte fest, dass diese bei 30kW lag! Also probierte ich alle verfügbaren Ladesäulen durch (175 kW Säulen). Bei keiner ging die Leistung über die 30KW hinaus! Also bin ich 40 km weiter gefahren wo 250kW-Säulen standen. Leider bot sich mir dort das selbe Bild! Also habe ich dort fast 2h geladen, so dass ich 92% hatte, um den Reste der Strecke zu schaffen. War daraufhin natürlich wieder in der Werkstatt und die wollen mal schauen. Bin gespannt ….

    Das hört sich ja schon danach an, dass da etwas mit dem Akku oder dem Batteriemanagement nicht stimmt. Man kann den Marvel sicherlich auch so fahren, dass diese Durchschnittsverbräuche regulär zu Stande kommen, allerdings sollten auch deutlich niedrigere Werte erzielbar sein, was bei dir offensichtlich nicht möglich ist. Ich bewege den Marvel bei moderater Fahrweise (überwiegend Landstraße & Autobahn bis 120 km/h) bei gemäßigten Temperaturen auch schon mal mit Werten nahe der WLTP-Angabe.

    Anhand deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass der tatsächliche Verbrauch so hoch ausfällt und nicht nur die Anzeige im Marvel diese Werte liefert, oder? Tatsächlich stellt sich mir auch die Frage, ob der Marvel den tatsächlichen Stromverbrauch misst und anzeigt (wovon ich eigentlich ausgehe) oder ob für die Berechnung auch die Änderung des SOC herangezogen wird. Dann könnte eine geringere Batteriekapazität auch zu verfälschten Werten führen.

    Falls du oft DC lädst, könnte eine Ausgleichsladung (AC bis 100%) sinnvoll sein, um das Balancing der Zellen wiederherzustellen.

    Falls die Verbrauchswerte auf den geladenen kWh im Verhältnis zur Wegstrecke beruhen, sind dann Ladeverluste berücksichtigt worden?

    Alles nur so ein paar Ansatzpunkte die mir dazu einfallen, wobei ich eher eine Störung oder einen Defekt am Marvel vermute. Bin gespannt zu welchem Schluss deine Werkstatt kommt.

  • Das hört sich ja schon danach an, dass da etwas mit dem Akku oder dem Batteriemanagement nicht stimmt. Man kann den Marvel sicherlich auch so fahren, dass diese Durchschnittsverbräuche regulär zu Stande kommen, allerdings sollten auch deutlich niedrigere Werte erzielbar sein, was bei dir offensichtlich nicht möglich ist. Ich bewege den Marvel bei moderater Fahrweise (überwiegend Landstraße & Autobahn bis 120 km/h) bei gemäßigten Temperaturen auch schon mal mit Werten nahe der WLTP-Angabe.

    Anhand deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass der tatsächliche Verbrauch so hoch ausfällt und nicht nur die Anzeige im Marvel diese Werte liefert, oder? Tatsächlich stellt sich mir auch die Frage, ob der Marvel den tatsächlichen Stromverbrauch misst und anzeigt (wovon ich eigentlich ausgehe) oder ob für die Berechnung auch die Änderung des SOC herangezogen wird. Dann könnte eine geringere Batteriekapazität auch zu verfälschten Werten führen.

    Falls du oft DC lädst, könnte eine Ausgleichsladung (AC bis 100%) sinnvoll sein, um das Balancing der Zellen wiederherzustellen.

    Falls die Verbrauchswerte auf den geladenen kWh im Verhältnis zur Wegstrecke beruhen, sind dann Ladeverluste berücksichtigt worden?

    Alles nur so ein paar Ansatzpunkte die mir dazu einfallen, wobei ich eher eine Störung oder einen Defekt am Marvel vermute. Bin gespannt zu welchem Schluss deine Werkstatt kommt.

    Danke für deine Ansatzpunkte. Leider ist es so, dass ich sehr oft AC lade da ich auf Arbeit die Möglichkeit habe und da auch „nur AC-Lader“ zur Verfügung stehen. Wie ich auch schon erwähnte hatte ich ja auch schon ein Update bekommen. Das hat allerdings mehr Probleme gebracht als behoben. Wie vorher schon beschrieben, liegt ja meine jetzige Ladeleistung nur noch bei max. 60kWh. Nun haben sich noch weitere Probleme aufgetan. Wenn ich unter 30% Akkukapazität liege beschleunigt er Berg auf nur noch mit 30 PWR! Beim ersten mal wollte ich auf die Autobahn fahren und einen LKW überholen, was mir nicht gelang und von hinten Fahrzeuge kamen! Sehr unangenehme Situation! Dort dachte ich auch noch, dass dies eine Ausnahme sei was sich als Trugschluss zeigte. Und merkwürdigerweise zeigt sich das auch nur beim Berg auf fahren!!! Habe jetzt nochmal einen Termin in der Werkstatt. Bin ich echt gespannt.

  • Welchen Softwarestand hat denn dein Marvel aktuell? Mainframe R24? Ich lade nur selten DC und kann daher nicht sagen ob es an den Äußeren Bedingungen oder dem SOC lag, aber beim letzten Mal hatte ich mit dem R24 Update auch nur um 60 kW. Vor dem Update hatte ich auch schon Werte um die 90 kW. War seitdem aber nur einmal an einer DC Ladesäule (mit max. 350 kW). Sicher haben andere mehr Erfahrung mit DC-Laden bei R24.


    Die Leistungseinschränkung ab dem Unterschreiten einer gewissen Restreichweite ist beim Marvel wohl leider "normal". Bei niedrigen Temperaturen setzt die Begrenzung bei meinem Marvel auch zwischen 20% und 15% SOC ein (das Einschalten der HV-Batterieheizung hilft etwas, verbraucht aber natürlich selbst auch wieder Strom). Da bei dir der Verbrauch höher und somit die berechnete Restreichweite geringer ist, wird wohl auch die Leistungsbeschränkung früher greifen. Wenn die Leistung dann auf 50% oder weniger begrenzt wird, macht sich das gerade bergauf bei höherem Tempo schon deutlich bemerkbar. Man kann das ganz gut links im Tachodisplay sehen, wenn man die Power (PWR) Anzeige auswählt. Der Begrenzungsstrich wandert dann irgendwann von 100% gegen den Uhrzeigersinn auf immer niedrigere Werte. Vermutlich ist das (zu) frühe Begrenzen der Leistung also eher ein Nebeneffekt deiner hohen Verbrauchswerte.

  • Welchen Softwarestand hat denn dein Marvel aktuell? Mainframe R24? Ich lade nur selten DC und kann daher nicht sagen ob es an den Äußeren Bedingungen oder dem SOC lag, aber beim letzten Mal hatte ich mit dem R24 Update auch nur um 60 kW. Vor dem Update hatte ich auch schon Werte um die 90 kW. War seitdem aber nur einmal an einer DC Ladesäule (mit max. 350 kW). Sicher haben andere mehr Erfahrung mit DC-Laden bei R24.


    Die Leistungseinschränkung ab dem Unterschreiten einer gewissen Restreichweite ist beim Marvel wohl leider "normal". Bei niedrigen Temperaturen setzt die Begrenzung bei meinem Marvel auch zwischen 20% und 15% SOC ein (das Einschalten der HV-Batterieheizung hilft etwas, verbraucht aber natürlich selbst auch wieder Strom). Da bei dir der Verbrauch höher und somit die berechnete Restreichweite geringer ist, wird wohl auch die Leistungsbeschränkung früher greifen. Wenn die Leistung dann auf 50% oder weniger begrenzt wird, macht sich das gerade bergauf bei höherem Tempo schon deutlich bemerkbar. Man kann das ganz gut links im Tachodisplay sehen, wenn man die Power (PWR) Anzeige auswählt. Der Begrenzungsstrich wandert dann irgendwann von 100% gegen den Uhrzeigersinn auf immer niedrigere Werte. Vermutlich ist das (zu) frühe Begrenzen der Leistung also eher ein Nebeneffekt deiner hohen Verbrauchswerte.

    Denn Softwarestand weiß ich jetzt nicht. Das er die Leistung ab >20% etwas reduziert und ab >10% auch noch mehr eingreift ist richtig. Doch seit dem letzten Update macht er es schon ab >30% und das sehr massiv. Heißt in der Praxis, bei 18% und leichten Bergauf wo ich mit 70 km/h anfing oben auf der Steigung nur noch 50 km/h hatte. Beim PWR ist er nicht über 15% gegangen! Das ist in meinen Augen nicht akzeptabel! Die Werkstatt ist ja jetzt dran. Mal schauen was die so sagen. Und ehrlich gesagt hat das letzte Update nur Nachteile gebracht!

    Geringere Ladeleistung, massivere Leistungsbegrenzung bei gleichen Verbrauchswerten. Auch ist es jetzt so, dass ich nach dem Ladevorgang eine bestimmte Reichweite angezeigt bekomme (276 km) und diese nach ein paar Metern wesentlich mehr anzeigt (380 km) was ja unrealistisch ist. Das erinnert mich irgendwie an eine Schummelsoftware!