Navigations-Software

  • Ich habe das auf meiner Rückfahrt aus dem Norden mal beobachtet. Habe allerdings den CarScanner nicht und nur die Werte aus ABRB. Bei meinem 4. Ladestopp war die Batterie lt. der Anzeige auf 40 Grad und hat dann auch mit 85 an Anfang geladen. Mehr bekomme ich auch nicht mehr. Einmal kurz nach Abholung hatte ich tatsächlich einen Ladewert von über 90, aber tatsächlich nur ein einziges Mal.

  • Das deckt sich mit meinen Beobachtungen aus dem entsprechenden Thread. M. E. ist der schnelle Temperaturanstieg bei CarScanner unrealistisch und bspw. für das DC-Laden der falsche Orientierungswert bzw. nicht der geeignete Sensor. Geht man von ca. 10 A für die HV-Batterieheizung aus dann wären das bei ca. 380 V ungefähr 3,8 kW (ohne etwaige Verluste). Ohne hier detaillierte Berechnungen anstellen zu können, reicht das m. E. bei weitem nicht aus um eine 500-700 kg (?) schwere HV-Batterie durchgängig in ca. 1 Minute um 1 Grad zu erwärmen. Da bräuchte es deutlich mehr Leistung bzw. mehr Zeit. Daher erscheinen mir die Werte von ABRP realistischer bzw. wird dort wohl ein geeigneterer Sensor oder Mittelwert ausgelesen. Auch die Endtemperatur wäre mit 32,5 Grad zu hoch für den Optimalbereich der HV-Batterie. Bei meiner Messung stoppte der Vorheizvorgang bei ca. 23,5 Grad (32,5 -> evtl. Tippfehler?).

    Interessant wäre noch, ab welcher Außentemperatur das Batteriemanagement des Marvel die Batterieheizung selbständig aktiviert (konnte ich bisher noch nicht beobachten) bzw. ob diese beim Start eines DC-Ladevorgangs automatisch eingeschalten wird, sofern nicht bereits manuell vorkonditioniert wurde.

    32,5 Grad war kein Tippfehler, hatte mich auch überrascht. Aber mit der Batt.Temp sind wir derzeit im Bereich der Spekulation.

    Für mich bleibt im Moment der Umstand, dass ABRP einfach nur das an Werten liefern kann, was der Dongle bereitstellt.

    Zur Kontrolle sind das Werte, welche auch der Marvel selbst liefert. Z.B. stimmt SoC (mit -1%), Degradation in%, Kilometerstand, Spannung, Außentemperatur. Nur bei der BatterieTemperatur hapert es.


    Ich melde mich hier zurück, sobald der Support was frisches liefert.

    MG Marvel R Performance AWD

    Innen: TeilLeder Schwarz
    Außen: Cumulus Weiß

  • So, das Update hat ein wenig gedauert, die Zip hat knapp 19 GB und entpackt sind es 21,5 GB.

    Eckdaten:

    Version der Navigations-Software

    6.2.60.1.39689-P

    Kartendatenversion

    HERE_EU_23Q3


    Ich bin noch nicht damit gefahren, aber die Bedienung kommt mir schon um einiges "flüßiger" vor, beim zoomIn/out, wischen etc.

    Die NaviStimme klingt besser, kann mich da aber auch täuschen 😅


    Im allgemeinen mag ich diese Navi-Software "trotzdem" sehr gerne und verwende sie regelmäßig im parallel Einsatz.
    Obwohl es keine Ladeplanung gibt, oder diverse Ladestationen (welche definitiv schon länger als ein Jahr bestehen), noch immer nicht auf der Karte sind.

    Aber eine "normale" Zielplanung mit mehrere Zwischenstopps und SpurAssistent, mit dem zweiten Display hinterm Lenkrad etc. etc. etc. ich mag es und setze es, wie schon erwähnt, meist parallel mit Apple CarPlay oder ABRP ein.

    ABRP mit Dongle, damit ich hab ich eine gute Zielplanung SoC, welche auf meine aktuelle Fahrweise reagiert und automatisch umplant.

    MG Marvel R Performance AWD

    Innen: TeilLeder Schwarz
    Außen: Cumulus Weiß

  • Moin John,

    funktioniert bei mir auch nicht...habe den gleichen PC und Datenträger benutzt wie beim letzten Update. Liegt evtl. am letzten R24 Update, zB. funktioniert das Laden am Tesla-Charger nicht mehr, schaft auch nur 70 KWh in der Piek. Auch meine Prozentanzeige von der HV-Batterie ist nicht ganz genau, vor allem wenn der Akku um die 20% nur noch hat sind auf einmal 5-7% verschwunden und somit auch die Reichweite. Aber MG hat es immer noch nicht nötig ein Update zu bringen was eine spürbare Verbesserung bringt.


    Gruß Marvel