Navigations-Software

• Moin,

was für ein OBD benutzt du?

Gruß Marvel

Ich hab den Vgate vLinker MC+ OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0) (Link zu Amazon) im Einsatz.

Zur Erklärung warum, erlaube ich mir etwas auszuholen.

Speziell deswegen, weil im Netzt einiges dazu gepostet wird, dass dieser Dongle nicht so einfach über BT-Scan & Koppelung gefunden wird, sondern in speziellen APPs wie z.B. - Car Scanner - verbunden werden muss und damit kann man die Daten auslesen.

ABRP - erkennt das Ding auch sofort und ich hab somit den echten Daten zur Verfügung.
    SoC, KM-Stand, Spannung, Leistung, Außentemperatur, Degradation, Kilometerstand, Höhe, Standort etc. - ALLERDINGS nur hin und wieder mal auch die Temperatur der Batterie ;)

Und weil das nicht immer der Fall ist, hab ich einen Case bei ABRP offen und wir schreiben viel hin und her.

Um den Vgate vLinker MC+ als FehlerQuelle ausschließen zu können, hab ich noch den Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) (Link zu Amazon) gekauft, aber keine Änderung, die BatterieTemperatur ist immer noch nicht standardmäßig in der Anzeige. // was außerdem nicht gut beim (Vgate iCar Pro) ist, dass er sofort in den BT-Einstellungen von iOS erkannt wird, was nicht so prickelnd ist, weil jeder der am Fahrzeug vorbeigeht und scannt, den Dongle entdeckt. Wie oben erwähnt, ist das beim Vgate vLinker MC+ OBDII Bluetooth OBD2 nicht der Fall.

Noch was positives zum - Vgate vLinker MC+ OBDII Bluetooth OBD2 - ich hab den seit 3 Monaten durchgehend am System hängen, die 12V Batterie wird nicht ausgesaugt, wie es in einigen Posts in diversen Foren geschrieben wird. Wenn ich einsteige, "wacht der Dongle auf und steht für ABRP sofort zur Verfügung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MG Marvel R Performance AWD

Innen: TeilLeder Schwarz
    Außen: Cumulus Weiß

• Ich habe den OBDLink CX im Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit. Am Anfang brauchte der zwar noch ein Firmware Update aber seit dem läuft er mit ABRP sehr gut. Er hängt bei mir auch dauerhaft im Auto und ich habe noch nie Probleme gehabt.

Wo genau soll den die Batteriertemperatur angezeigt werden? Das wäre ja eine gute Info…

• Im Bereich "Details zum Fahrzeug" am SmartPhone. Leider nicht im CarPlay direkt.

Die beiden Screenshots zeigen, dass der Wert einmal gezeigt wird und dann wieder nicht mehr. Der ABRP-Support hat mein LogFiles analysiert, aber es gibt noch keine Idee, warum es so ist. Mal sehen.

mit.pngohne.png

• Gefunden, Danke, das werde ich auch mal beobachten. Evtl. werde ich dann den Support auch mal ansprechen. Vielleicht können die mit meinen Logfiles ja zusätzliche Informationen bekommen.

Wird die Batt.Temp. bei Dir im Standard schon eingeblendet?

• OK, also auch bei Dir nicht im Standard aktiv. Ich habe heute eine Info vom Support "Thomas" von ABRP bekommen.

Sie wollen wieder aktuelle LogFiles haben, somit denke ich, dass es absolut Sinn machen würde, wenn Du das tun würdest.

..."Evtl. werde ich dann den Support auch mal ansprechen. Vielleicht können die mit meinen Logfiles ja zusätzliche Informationen bekommen."

• ZwischenFeedback: E-Mail vom ABRP-Support vom Fr. 12.01.2024

Hallo,

Danke! Die 9 Ereignisprotokolle wurden identifiziert.* Ich werde die am 10. Januar erstellten so schnell wie möglich überprüfen. Zu Ihrer Information:

Ich habe auch eine E-Mail von "H......." erhalten. ;)

Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen!

(*=1.-11. Januar)

Herzliche Grüße