Navigations-Software

• Ich hab eine Frage zur ABRP-APP auf iOS an euch.

In den Einstellungen sehe ich bei mir, die Aussentemperatur - habe aber schon einige Screenshots gesehen, wo an der Stelle die Batterietemperatur angezeigt wird.

Sieh Screenshot

Die Verbindung zum Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth ist natürlich aktiv. Kann man das wo einstellen/ändern?

• Ich hab wieder eine Frage zur ABRP-APP auf iOS an euch.

In den Einstellungen kann man "Over-the-Air Live-Daten" hinzufügen, aber ich kapier es nicht, wie?

Auf Android und in Zusammenhang mit der App EVNotify geht das, soweit ich das verstanden hab, aber auf iOS gibt es keine Alternative.

Wisst Ihr da mehr?

• Ich bin inzwischen ein kleines Stück "schlauer" - werde ab noch ein wenig brauchen, bis das hier durch ist.

Stand 24.11.2023

• In den ABRP Einstellungen, könnte man über TRONITY, OTA (Over the Air) einrichten.
    • WENN da nicht das kleine Problem wäre, dass TRONITY den MG Marvel noch nicht in Ihrer Liste haben.
      (Wenn man bspw. den VW ID.3 auswählt, kann man TRONITY direkt als OTA auswählen)
    • ABER, man sollte mit dem Trick über OVMS / https://ovms.dexters-web.de
    • und über die APP von OpenVehicles auch dahin kommen. Dazu gibt es auch einen Post auf der TRONITY-Site.

Wie gesagt, ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, werde aber gerne hier berichten.

Wenn Ihr was frisches zu dem Thema habt, wäre ich sehr dankbar.

MG Marvel R Performance AWD

Innen: TeilLeder Schwarz
    Außen: Cumulus Weiß

• Für mich hört sich das an wie „Bahnhof und Koffer klauen" ich kann mit dem nichts anfangen. Für mich ist es wichtig wenn ich mein Navi benutze, das es so funktioniert wie es mehrere Hersteller schon zur Verfügung stellen. Wegen mir kann MG auch Google Maps nutzen, immer noch besser als mit einer Verbrenner-Navigation zu fahren. Nur komfortabel zu fahren reicht mittlerweile nicht aus, es gehört auch eine gute Reiseplanung dazu.

Gruß Marvel

• Hallo, ich finde das erst mal super spannend! Ich möchte nämlich meinen MG auch via OBDII auslesen. Aber da die ganze Thematik HV Batterie noch noch nicht genormt ist, ist das wohl schwirig auszulesen. Wollen wir das Thema nicht in ein extra-thread packen?

Kann das ein Admin bitte übernehmen?

DANKE & GRUß

• A better Routplanner - ein sehr guter Routenplaner für die E-Fraktion. Lässt sich mit dem Marvel über OBD Verbindung und nutzt dann die Live Daten des Marvel, sowie Wetter, Verkehr, etc zur Planung.
    Ich benutzte die Pro Version so dass ich die komplette Führung über CarPlay auf dem großen Display habe.

Es gibt diverse Einstellungen zu deinen Ladekarten und zu priorisierten Ladeanbietern z.B. Ionity, EnBW, etc

Kann man sich kostenlos im AppStore besorgen und ausprobieren .

Es gibt auch die Web Version unter: http://www.abetterrouteplanner.com

Ich benutze den Planer eigentlich immer auf Strecke.