Navigations-Software

• Moin Manfred,

ich habe nun die aktuelle Navi-Software 22 Q2 seit gut einer Woche drauf und immer mal mitlaufen lassen... ?( im Grunde hat sich nichts spürbar verändert. Das heisst es können immer noch nicht Ladesäuelnbetreiber und Ladeleistung ausgeschlossen werden. Auch Ladestationen entlang der Route werden nicht angezeigt, nur die in der Nähe und von einer Routenplanung ganz zu schweigen. Ich finde hier muß MG mal aktiv werden und zügig nachbessern, denn so ist dieses Navi nur für Verbrenner zu empfehlen.:( Gruß Marvel

• Ich benutze auf der Langstrecke mittlerweile ausschließlich A-Better-Routeplanner in Verbindung mit einem OBD Dongle auf CarPlay.

Funktioniert in der Regel super mit Strecken- und Ladeplanung.

Durch den OBD Dongle bekommt ABRP dann auch die Fahrzeugdaten und nutzt diese für die Streckenplanung.

• Hallo Wizkid,

hast du nur die kostenlose App von ABRP oder die Premium Version.

Wenn ich viel Langstrecke fahren müsste würde nur die Premium in Frage kommen. Was anderes würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen, da kann ich auch gleich über eine Anbieter App meine Route planen. Gruß Marvel

• Ja, ich nutze die Premium Version von ABRP. Sonst ist die CarPlay Funktion auch nicht freigeschaltet.

Auch bin ich der Meinung, dass keine "Anbieter" App eine vernünftige Routenplanung z.B. incl. Verkehr, etc planen kann und außerdem keine Fahrzeugdaten in die Routenplanung einbindet. Du könntest soweit ich weiß auch die Premium Version einen Monat lang testen und auch Routenplanungen am PC auf der Website durchführen. Einfach Anmelden und los geht's. Dafür ist die Premium Version nicht nötig.

• Ich warte eigentlich auf ein "neues" Kartenupdate, da Q1 2023 eigentlich das Q2 2022 ist, zumindest nach den Infos in der Download-Datei. Aber ja, das Q1 2023 läuft bei mir seit ca. 10 Monaten im Marvel.

• Ja, die Version aus 01/23 ist identisch mit der aus 2022 und bis jetzt ist nichts neues erschienen und lt. meiner Werkstatt auch nicht im Zulauf. Na ja, ich benutze sowieso entweder ABRP oder TomTom über CarPlay. Da interessiert mich die interne Navi eigentlich nicht.

• Leider haben wir seit über einem Jahr keine Kartenaktualisierungen mehr, da das 1. Quartal 2023 mit dem 2. Quartal 2022 identisch ist. Auch kein OTA nach 2 Jahren, als das Auto diese Funktion seit dem ersten Tag bei der Markteinführung haben sollte.:(