Ja ist mir auch jetz aufgefallen, es sollte 400 V haben nicht 230
Akku MG Marvel R leer fahren - 0% SOC
-
-
Bekomme ein neues Kabel vom Händler.
-
Das sieht doch gut aus...
-
Habe heute das Ladekabel bekommen, nun kann ich auch vernünftig Laden
-
Hallo habe ihn mit 5% bei -4 Grad am Abend abgestellt. Am Morgen dann 0% Anzeige. 10,5km mit ca. 50 km/h bis zum Lader hat er geschafft. Bergauf mit Leistungsverlust mit 35 km/h. Laden konnte ich dann 60 KW, dann war er voll. Da muss wohl eine Reserve vorhanden sein?
-
Moin,
fällt mir schwer zu glauben, dann müssten noch 5KW im Akku gewesen sein und die Ladeverlust noch nicht mit eingerechnet.
Ich hatte nur noch 1% und konnte immer noch Geschwindigkeit über 100km/h fahren. Vielleicht hat die Ladesäule ein Problem gehabt...
Gruß Marvel
-
Bei -5 Grad und 1% SOC kann man nach meiner Erfahrung mit dem Marvel bergauf sicher nicht mehr auf 100 km/h beschleunigen (sehr wahrscheinlich nicht mal bei 10% SOC). Bei milden Temperaturen und ohne Steigung sieht das wieder anders aus.
-
Vielleicht kannst du mir auch sagen warum nur 60KW geladen von 0% auf 100%...
Gruß Marvel
-
Die SOC Anzeige im Marvel ist wohl nicht immer zuverlässig. Beim AC Laden lässt sich seit dem Update von CCU und EVCC bei mir zumindest folgendes zuverlässig reproduzieren: wenn ich bei 70 % den Sollwert bzw. Ladestop einstelle und danach eine kurze Strecke (5-10 km) fahre, werden nach der Fahrt 71 oder 72 % angezeigt. Wenn ich nach dem Ladestop bei 70 % die Einstellung auf 80 % erhöhe, dann dauert dieser Ladevorgang deutlich kürzer als bspw. Von 60 auf 70 %.
Wenn man die Leistungseinschränkung bei Kälte und niedrigem SOC vergleichen will ist m. E. die Power-Anzeige während der Fahrt noch ein guter Anhaltspunkt, obwohl beim Abrufen der Leistung der gelbe Begrenzungsstrich dann auch recht schnell weiter nach links wandert.
Was ich noch interessant fände, wäre mal ein Vergleich der Voltmeter Anzeige bei unterschiedlichen SOC-Werten (also bspw. 380V bei 80%, 340V bei 20%).
-
Hallo Zusammen, ich bin neu nur mein Marvel nicht - der ist aus 10/2022 und hat nun schon 38000 km runter, die ich ihm meist auf Langstrecke antue.
Heute konnte ich - unfreiwillig - testen wie ein Notlauf ausschaut. Bei 10 % viel im ein mir zu sagen - Achtung Notlauf mit Geschwindigkeitsreduzierung - perfekt auf der Autobahn mit 20kmh, es ging dann auch noch bergauf, dann ging gar nichts mehr, nach ca. 1,5km Fahrt im Notlauf hatte er nur noch 5% SOC in der Anzeige, ich rettete mich in eine Nothaltebucht. Dann stand er im Leerlauf und ich konnte zuschauen wie er von 5% auf 0% abfiel. Ich wurde zur Ladesäule gebracht - Huckepack auf einem ADAC Mobil. Ich kann euch sagen - ich war pappesatt. Die Frage warum er so schnell in den Notlauf geht und weshalb hier die Berechnung der Restleistung so grottenschlecht ablief konnte mir bei MG keiner Beantworten. Fazit für mich - nach wie vor ein tolles Auto mit unglaublich guter Aussstattung und grottenschlechter Ladeleistung. Und ----- unter 10% geht bei mir in Zukunft gar nichts mehr