MG Marvel R Service Wartungsintervall Inspektion - Wartungsarbeiten Kundendienst

• Wenn ich das vorgebe, dass die Bremsflüssigkeit geprüft werden soll und nur bei entsprechendem Wassergehalt getauscht werden soll, dann hat sich die Werkstatt daran zu halten.

Es hilft meistens, wenn die Werkstatt weiß, dass man „vom Fach“ ist 8)

• Nein, das ist nicht korrekt. In meinen Werkstätten hat noch keiner die Bremsflüssigkeit gewechselt ohne dass es einen Grund - und ich meine nicht die Herstellervorgabe - gegeben hätte. Es gibt nämlich keinen Grund, die Bremsflüssigkeit zu wechseln solange die Wassersättigung den Grenzwert nicht überschreitet. Das ist auch nicht Garantieeinschränkend.

Die Bremse ist ein in sich geschlossenes System und kann normalerweise kein Wasser aufnehmen.

Also wird bei mir die Bremsflüssigkeit nur geprüft und nur in Ausnahmefällen gewechselt.

Die Prüfwerte lasse ich ins Protokoll aufnehmen und gut ist.

• Dann kommt die Behauptung das in den kommenden 2 Jahren die Bremsflüssigkeit ja nicht mehr in Ordnung sein könnte.

Bei meinen vorigen Wagen, KIA Sportage hat Dresen in Korschenbroich auch alles wechseln wollen, Milz und Lindemann in Düren haben nur das gewechselt was nötig war

und das war nur das Motoröl und diese um die Hälfte billiger als die andere Werkstatt.

Meine nächste Werkstatt ist Dresen in Neuss, nun könnt ihr mal Raten was die machen ?(

• Moin,

Die zweite Inspektion wurde am 08.03.2024 gemacht, der Pollenfilter und das Türschloss waren zu dem Zeitpunkt nicht auf Lager,

nun heute am 20.03.2024 wurden Filter und Schloss getauscht, Schloss war auf Garantie.

Das alte Türschloss Fahrerseite ging seit einer Woche wieder ohne Fehler, wurde aber trotzdem getauscht.

Kosten waren 347,66 € für die zweite Inspektion.

• Moin in die Runde, habe gestern meinen Dicken von der 48tkm Inspektion abgeholt und 350 Euro bezhalt. Dabei wurde gleich eine "Rückrufaktion" bearbeitet, von der ich aber ganichts wurste.

In somme waren auch hier 350 € fällig......für Handauflegen und Bremsflüssigkeit finde ich das weiterhin viel aber gut......is halt wie es is...

VG

johny

• Moin, konnt man mir nicht sagen, ich sollte nuir gegenzeichnen das es gemacht wurde. Auf dem Zettel stand aber nix was Rückschlüsse zuließ, da es nur eine Zahlen-/Buchstabencode war. Aufällig war aber, das beim Abholen alle Gurtschlösse mit den Gurten verbunden waren......VG