Rückspiegel bleibt in Rückfahrmodus stehen

• Na, ja, es fährt nur der rechte Spiegel runter. Und ja, manchmal fährt er nicht in die Ausgangsposition zurück. Muss man auf die entsprechende Taste der Sitzspeicher drücken.

Bei mir ist das so, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang die Position beider ASP separat gespeichert wird. Es gibt also für den Rückwärts- und Vorwärtsgang eigene Speicherplätze für beide ASP. Ich werde beim nächsten Werkstatttermin einmal fragen, ob die Speicherstände für den Rückwärtsgang einmal gelöscht bzw. überschrieben werden können.

• Stimmt, ist mir auch jetzt aufgefallen das mit dem Knopf der Sitzpositionen auch die Spiegel wieder in die gespeicherte Position zurück fahren.

Und m.a.v. ich denke das wenn man die Sitzposition überschreibt auch die Spiegelposition mit gespeichert werden. also dem M-Knopf und den entsprechenden Speicherknopf.

• Die Spiegelposition für das Rückwärtsfahren wird vermutlich gespeichert, wenn man von R wieder auf D oder N schaltet. Ich habe im Moment die Spiegelpositionen für Vorwärts- und Rückwärtsfahren identisch eingestellt und gespeichert. Trotzdem bleibt das Problem, dass zumindest der Spiegel auf der Fahrerseite bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs einmal kurz nach links dreht und dann sofort wieder zurück. Manchmal aber eben nicht ganz zurück in die gewünschte Position. Ich würde gerne alle Speicherplätze einmal löschen lassen, falls das irgendwie möglich ist. Über das Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat es jedenfalls nicht funktioniert. Falls das Löschen auch keine Abhilfe schafft, sind wohl die Sensoren ungenau oder evtl. defekt.