Phantombremsung auch bei MG

• Moin,

hatte erst vor kurzem eine Phantombremsung gehabt und zwar beim Beschleunigen aus der Ortschaft heraus. Obwohl ich mit dem Fuß Strom gebe, hat er so stark abgebremst das es fast zum Unfall gekommen wäre. Ich glaube er hat sein eigenen Schatten gesehen oder hatte Lust auf eine Vollbremsung.

Ich hoffe das es sich hier um einen Einzelfall handelt... Oder???

Gruß Marvel

• Moin, ich habe öffters in der Stadt (bei parkenden Autos) oder neben der Ausfahrt, wenn der Marvi nicht erkennt, dass die Fahrzeuge neben mir nicht vor mir sind. Dann muss ich kurz den Gassfuss durchtreten und die Automatik rausnehmen....passiert 0.5-1 Mal im Monat ..... aber bei dir schien das anders zu sein......so richtige Phantombremsungen ohne Fahrzeuge in der Nähe hatte ich glaube noch ncht.

VG Johny

• Marvel

Hat den Titel des Themas von „Fantombremsung auch bei MG“ zu „Phantombremsung auch bei MG“ geändert.
  • Einmal hat mich der Notbremsassistent tatsächlich gerettet, sonst wäre ich in Polen einem schönen 911 Turbo mit 50 ungebremst reingekachelt. Echte Phantombremsungen hatte ich bisher nicht! Wenn man allerdings in einer engen Straße fährt und auf parkende Autos zufährt um davor dann links auszuweichen zuckt er schonmal aber nie so richtig.

• Ich hatte bisher zweimal eine grundlose Vollbremsung durch den Notbremsassistenten, allerdings jeweils innerorts bei Geschwindigkeiten zwischen 20-30 km/h. Einmal in einem Wohngebiet mit beidseitig geparkten Fahrzeugen und niegrig stehender Sonneneinstrahlung direkt von vorne (was evtl. die Kamera beieinflusst haben könnte) sowie das zweite Mal in einem Gewerbegebiet an einer Kreuzung mit anderen Fahrzeugen. Nachdem ich das (zusammen mit anderen Punkten) beim letzten Werkstattbesuch moniert habe, wurde u. a. ein Update für den Notbremsassistenten durchgeführt. Ob das nun zu einer Verbesserung des Systems beiträgt, bleibt abzuwarten.

• Ich hatte bisher zum Glück noch keine ungewollte Notbremsung. Er piept nur wenn ich zu anderen Fahrzeugen aufschließe.

Nur das elendige THema mit dem Spurhalteassistent.... der hat gestern auch die Wasserspuren von den Reifen des Vordermanns als Straßemmakierung erkannt und mich übelst nach rechts gezogen.