Nach Montage einer "Original MG Marvel Anhängerkupplung" funktioniert die Öffnung der Heckklappe nicht mehr per Fußkick

• hallo zusammen,

habe nun in meiner MG Werkstatt eine "Original MG Marvel AHK" montieren lassen.

Seitdem habe ich das Problem, dass sich die Heckklappe nicht mehr per Fußkick öffnen lässt.

Hatte dieses Problem schon mal jemand? (Ich vermute, dass evtl. der Sensor verdeckt ist ?!?)

Habe in 3 Tagen einen Werkstatttermin, an dem man sich die Sache anschauen möchte.

Ein Tip von weiteren "Geschädigten" wäre hier evtl. hilfreich für die Werkstatt, da diese wahrscheinlich keine Erfahrung hat.

• Habe nun den Werkstatt Besuch hinter mir.

Dabei wurde festgestellt, dass bei montierter Anhängerkupplung das Problem sehr wohl besteht, dass sich die Heckklappe nicht öffnet.

Daraufhin hat der Service Techniker die Anhängerkupplung abgenommen und das Problem war plötzlich (nahezu) weg.

Öffnen und Schließen hat in etwa wieder wie zuvor funktioniert (zwar wieder nicht zuverlässig bei jedem Kick, aber akzeptabel).

Er meinte, dass das mit dem Magnetfeld der ca. 50cm quer eingebauten Spule zusammenhängt: bei montierter Kugel würde das Magnetfeld "gestört" und die Empfindlichkeit wird reduziert.

Ich baue nun die Kupplung nur bei Benutzung dran und hoffe, dass das Kick-Öffnen weiterhin halbwegs funktioniert.

Habe auch nachgefragt, ob es von MG Seite einen Vorschlag zur Verbesserung dieser Situation gibt (evtl. Software update), was aber verneint wurde.

• Hallo,

dieses Problem kenne ich. Die (Freiburger) Werkstatt hat mir gezeigt, wie es geht: mit dem Fuß eine Kickbewegtung direkt rechts neben der AKH. Und siehe da: zu 90 % klappt's. Und häufiger hat es vorher auch nicht geklappt :) :) :)