LTE (4G) wird seit August 2024 nach 1GB Verbrauch, deaktiviert

• Hallo zusammen,

ich kann das Mal soweit bestätigen, dass MG bzw. SAIC Motors, den LTE-Tarif abdreht, wenn 1 GB verbraucht ist. Das war seit Okt. 2023 bis Juli 2024 nie der Fall, da gab es noch die Regel, dass man den Tarif um ein Drittel überziehen durfte.

Bei mir war am 19. August Schluss und am 01. September konnte ich es wieder manuell aktivieren.
    Aktuell ist es seit 18.09. wieder soweit, dass der Tarif erschöpft ist und ich keinen Zugriff per App auf den Marvel hab.
    Trotzdem wird eine aktive 2G oder auch 3G Verbindung angezeigt. Anzunehmen, dass MG dann trotzdem auf den Marvel zugreifen kann.

Lt. telefonischer Auskunft meiner Werkstatt in Graz, eingeholt von MG Österreich, ist das so und daran kann auch nicht gerüttelt werden.

Es gibt auch noch keinen Plan, wie MG weiter vorgeht, wenn nach drei Jahren der Tarifvertrag zu Ende ist.

Da ich bereits vor einiger Zeit mal eine Antwort direkt vom SAIC-Support zu einem anderen Thema bekommen hab, hab ich mir erlaubt mal wieder dorthin zu schreiben und hoffe auf Antwort.

Am liebsten wäre mir, wenn ich meinen eigenen Datentarif zu der verbauten eSim anwenden könnte.

Ich halte euch am Laufenden, wenn es was frisches gibt und freue mich, wenn ihr das auch tut.

Eventuell hat ja jemand von euch eine Lösung, trotzdem auf den Marvel zuzugreifen.

Bereits Erfolglos probiert habe ich:

- Einen eigenen Internet-Hotspot im Marvel zu lassen.

Hat aber nix gebracht, weil der Marvel mit dieser Lösung nicht online bleibt wenn abgesperrt wird.

Selbst wenn ich damit online bin, kann auch nicht via APP drauf zugegriffen werden.

MG Marvel R Performance AWD

Innen: TeilLeder Schwarz
    Außen: Cumulus Weiß

• Ich frage mich, was da überhaupt so relativ viel Datenvolumen verbraucht. Für ein paar Wetter- und Verkehrsinfos sowie den Zugriff über die iSmart-App sollte doch 1GB im Monat ausreichend sein. Mir ist aber im Sommerurlaub mit dem Marvel auch aufgefallen, dass das Datenvolumen (zumindest bei ausgiebiger Nutzung des Navis) schnell an seine Grenzen kommen kann. Ich würde als vorübergehende Lösung daher bei längeren Fahrten einen WLAN-HotSpot via Handy (oder falls vorhanden USB-Stick) empfehlen und falls erforderlich die 4G-Konnektivität im Marvel deaktivieren, um das Datenvolumen zu schonen, so dass zumindest der Fernzugriff via App bei abgestelltem Fahrzeug weiterhin möglich bleibt. Letzteres sollte m. E. ohnehin unabhängig vom bereitgestellten bzw. bereits verbrauchten Datenvolumen sein, was anscheinend nicht der Fall ist (das konnte ich allerdings noch nicht verifizieren, da mein Datenvolumen bislang immer ausreichend war).

Was bei mir allerdings funktioniert ist der Zugriff via App, wenn der Marvel mit einem WLAN verbunden und die 4G-Konnektivität im Fahrzeug deaktiviert ist.

• Ich hab Antwort von MG erhalten, was zumindest Mal hoffen lässt.

„Dear Customer,

Thank you for your email.
    We apologize for the issues you've experienced.

Currently, we are unable to expand the data volume. However, we will discuss internally about offering more data package options. We will inform our customers if there is any progress.

Please note that the SIM data package is limited each month, and it’s possible you have used up your data. The data will be restored on the first day of the next month.

Thank you for your understanding!
    Best regards,
    iSMART Service Team“

• [ upDate ]

Ein Hotspot mit dem eigenen Smartphone ist tatsächlich eine "Lösung".
    Habe es erfolgreich getestet und sehe da,
    - der Datenverbrauch der internen 4G-Simkarte liegt nach 14 Tagen bei 151 KB!
    - der Datenverbraucht für den persönlichen Hotspot am iPhone liegt bei 495 MB!

Pro Fahrt hab ich zwischen 40-50 MByte verbrauch auf dem Hotspot gesehen, egal ob mit oder ohne Navi. Die Wetter-App nimmt natürlich was, aber genauer kann ich es nicht eingrenzen.

"Ziel" soweit mal erreicht, wenn der Datentarif nicht aufgebraucht ist, kann man auch am Monatsende noch per App auf sein Auto zugreifen.

• Bei mir wird nun seit einigen Tagen gar kein Datenverbrauch mehr im Marvel angezeigt. Im Menu sind einfach jederzeit nur noch Striche (-). Die Anzeige hatte ich sonst auch ab und zu schon einmal, aber nicht dauerhaft für mehrere Tage. Die Datenverbindung funktioniert aber wie gewohnt für Traffic, Wetter, iSmart, usw.

Außerdem wird mir in der Wetterinfo nun zu Hause und auch anderswo immer ein etwas anderer Ort angezeigt als üblich. Auch ein manuelles Aktualisieren ändert daran nichts. GPS Position im Navi ist allerdings korrekt und davon nicht betroffen.

Letze Kuriosität: gestern hat sich beim Einschalten der Heizung über die iSmart App zusätzlich das Radio aktiviert. Ich war etwas erstaunt über die Musik aus der Garage. Naja, war bis dato das erste und einzige Mal.